Bericht von Pfarrer Hülser über den Nationalsozialismus

Pfarrer Hülser besuchte das VGL, um der zehnten Klassenstufe die Zeit des Nationalsozialismus näherzubringen.

Am 10.5.2017 war es soweit. Pfarrer Hülser besuchte das VGL, um uns, der zehnten Klassenstufe, die Zeit des Nationalsozialismus in einer Power Point Präsentation näherzubringen. Mit anschaulichen Bildern verdeutlichte er zunächst die Begeisterung vieler Deutscher und die Missstände im Nationalsozialismus. So schrie er z.B. einmal so laut  Befehle, wie es ein Führer der Hitlerjugend getan hätte – siehe da!

Auch die Nachbarklasse zuckte zusammen. Neben Fotos von Uniformen der Hitlerjugend, Orden, Aufmär-schen und Umzügen sowie von Bombenschäden aus ganz Deutschland, zeigte er uns viele Abbildungen von provokanten Sprüchen aus der nationalsozialistischen Zeit. Dann wurden einige Texte nationalsozialistischer Lieder erörtert. Der Schwerpunkt seines Kommens bestand jedoch darin, uns durch Berichte und Fotos zu verdeutlichen, dass der Nationalsozialismus auch in Lauterecken und Umgebung vorhanden war.

Gerade in Offenbach-Hundheim stehen noch einige Wohn- und Geschäftshäuser von Juden, die verfolgt wurden. Viele von ihnen lebten in der Judengasse – der heutigen Brückenstraße. Ihre Synagoge stand da, wo 1955 das Gemeindehaus errichtet wurde. Die Vorstellung, dass auch unsere Heimat nicht von den schlimmen Ereignissen im Nationalsozialismus verschont blieb, brachte viele von uns zum Nachdenken.