Besuch auf dem Bauernhof

Für ein Tag Landwirt - Bauernhofbesuch auf dem Hof Veldenz in Lauterecken

Am Dienstag, den 30.05.2017, haben wir im Rahmen des Erdkundeunterrichts mit Frau Genschow, Frau Krolla und Herrn Weber den Bauernhof Veldenz in Lauterecken besucht. Nach knapp einer Stunde zu Fuß hatten wir unser Ziel erreicht. Zuerst hat unsere Klasse den Stall besucht.

Dort waren viele Rinder und drei Ferkel untergestellt. Frau Theiß erklärte uns, dass Kühe vier Mägen hätten und sechs Stunden für die Verdauung bräuchten. Die Fütterung der Schweine erfolge automatisch und es sei aus hygienischen Gründen gesetzlich verboten, den Schweinestall zu betreten. Außerdem erläuterte sie uns den Unterschied zwischen Heu und Stroh: Heu sei getrocknetes Gras und Stroh bestehe aus getrockneten Getreidehalmen. Nach der Stallbesichtigung machten wir die erste kleine Pause. Anschließend zeigte uns der Bauer viele verschiedene Maschinen (z. B. Grubber) und erzählte uns einiges über die Feldarbeit. So erhalte man z. B. aus einem Hektar angebautem Ackerland ca. 4.000 bis 10.000 kg Weizen. Man dünge den Boden alle zwei Jahre mit Kalk, damit er nicht sauer werden würde.

Anschließend gab es eine weitere kleine Pause und im Anschluss berichteten zwei weitere Familienmitglieder über viele interessante Dinge. Wir durften viele verschiedene Getreidekörner genauer betrachten und auch essen. Wir konnten sehen, dass Raps viele kleine dünne und gelb-grüne Körner enthält. Wir erfuhren, dass die Wintergerste 10 Tage vor anderem Getreide reif wird und dass täglich 10.000 l Gülle in das Silo kommen. Zum Abschluss durften wir die Biogasanlage besichtigen und erhielten ein leckeres Frühstück. Gut gestärkt mit leckeren Brötchen und kaltem Kaba machten wir uns auf den Rückweg zur Schule.