Besuch des Landtags mit Planspiel

Am 20. Februar dieses Jahres fuhren die neunten und zehnten Klassen gemeinsam in den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung ging es für alle Schüler und Schülerinnen durch eine Sicherheitskontrolle.

Anschließend wurden die Schüler*innen in drei Parteien unterteilt und machten sich den Standpunkt ihrer Fraktion zum Thema „Führerschein mit 16“ vertraut. Daraufhin wurde der Landtagspräsident, Moritz Jung (10b), sowie seine Schriftführer, Jannick Mohr (9a) und Luisa Jung (10a) gewählt. Alle Fraktionen hatten Zeit zum Vorbereiten ihrer Argumente und dem Wählen ihrer Fraktionsvorsitzenden, die zu Beginn der Debatte eine Eröffnungsrede hielten. Die Fraktion orange, größte Fraktion, wurde von Julian Schwedt (10b) angeführt. In den beiden Koalitionsparteien lila und blau übernahmen Leopold Sablery (10a) und Elias Ropers (10b) dieses Amt. Natürlich war zwischen den Arbeitsphasen ebenfalls ausreichend Zeit, um zu essen und zu trinken.

Nach den Eröffnungsreden der jeweiligen Parteivorsitzenden begann die eigentliche Debatte. Der Landtagspräsident ließ die Mitglieder der Parteien zur Sprache kommen, diskutieren und aufeinander eingehen, deren Namen von seinen Schriftführern mitgeschrieben wurden. Die Debatte verlief gesittet und einige Schüler*innen nahmen konstant an der regen Diskussion teil.

Nach dem ersten Teil der Debatte gab es eine 10-minütige Pause, in der die Möglichkeit bestand, Kompromisse mit anderen Parteien einzugehen und somit den Antrag seiner Partei zu widerrufen. Da es zu keinem Kompromiss kam, blieben alle Anträge bestehen und es wurde demokratisch abgestimmt. Lediglich der Antrag der größten Partei wurde angenommen und die der anderen beiden abgewiesen. Im Anschluss stellten sich die Abgeordneten Dr.Oliver Kusch (SPD), Markus Kleins (CDU) und Helge Schwab (FWG) vor und es bestand die Gelegenheit, diesen Fragen zu stellen. Neben Fragen bezüglich ihres Karriereweges wurden Themen vom Haushaltsstreit der Ampel, über die Verschuldung des Landkreises bis hin zum Umgang mit der AfD zur Diskussion gestellt. Die Rückfahrt erfolgte rechtzeitig, sodass die Schüler*innen um 16 Uhr mit dem Bus nach Hause gelangen konnten, falls sie nicht auf der Rückfahrt schon ausgestiegen sind.

Yvonne Halter