Frischer Wind und neues Fächerangebot

Das Veldenz Gymnasium plant, schon im kommenden Schuljahr sein Fächerangebot um einen Sport-Leistungskurs und eine Bläserklasse zu erweitern

Die Chancen stehen gut, dass das Veldenz Gymnasium ab dem Schuljahr 2019/ 2020 einen Leistungskurs Sport anbieten kann. „Ein solches Angebot würde unserer Kursangebot in der Oberstufe sehr bereichern und ein Leistungskurs Sport ist für viele Schülerinnen und Schüler aus der Umgebung von Lauterecken interessant“, freut sich Schulleiter Stefan Weber. Dazu passt auch die neu angelegte und modernen Ansprüchen genügende Sportanlage des Gymnasiums (unser Bild, das uns dankenswerterweise von gutschker-dongus Landschaftsarchitekten zur Verfügung gestellt wurde).

Auch Lehrer, Eltern und Schüler zeigten sich den Plänen gegenüber aufgeschlossen, denn nach einem lebendigen Meinungsaustausch stimmte die Gesamtkonferenz den Plänen für dieses neue Angebot zu. Hierfür bietet das VGL auch die passende Infrastruktur, denn es gibt eine große neue Sportanlage und engagierte Fachlehrer. Auch im Fachbereich Musik weht frischer Wind! Nach der Vorstellung der Musiklehrer soll bereits im kommenden Schuljahr für die neuen 5. Klassen eine Bläserklasse eingerichtet werden. Das Konzept des VGL sieht vor, in Zusammenarbeit mit der „Musikschule Kuseler Musikantenland“ Fachleute für die Ausbildung des Musikernachwuchs an die Schule zu holen, die hier in Kooperation kleine Schülergruppen unterrichten.

Der Schulleiter ist überzeugt, dass Musizieren die Konzentration erhöht und bessere schulische Leistungen zur Folge hat. „Wir werden an unserem „Tag der offenen Tür“ am 17. November kräftig hierfür werben und ich freue mich schon jetzt auf den ersten Auftritt der jungen Musikanten