Früher gab es draußen immer Kinder zum Spielen

Senioren stellen fest: Früher gab es draußen immer Kinder zum Spielen Die gesamte MSS 11 besuchte am 12. Juni 2017 mit Frau Halter und Frau Comes das Altersheim Pro Seniore in Lauterecken.

Begrüßt wurden wir von Johann Becker, dem Leiter des Heimes. Anschließend wurden wir in vier Gruppen aufgeteilt und erfuhren mehr über den Alltag der Bewohner, über die Ausbildung zum Pfleger/ zur Pflegerin, über das Haus an sich (Hausführung) und über das Leben, das die Bewohner des Heimes in früheren Zeiten geführt hatten. Wir versetzten uns in die Lage eines Bewohners, indem wir uns gegenseitig Essen und Trinken zuführten (uns fütterten), indem wir das „Liften“ nachstellten und einen Transport per Rollstuhl simulierten.

Im Zeitzeugengespräch berichteten die Seniorinnen und Senioren davon, dass ein von einem Amerikaner geschenktes Paar Schuhe so unendlich kostbar war, dass dann bei wachsenden Füßen vorn im Schuh Zehenlöcher geschaffen wurden. Auch sei – trotz der vielen Aufgaben für Kinder in den Familien und auf den Höfen – draußen immer jemand zum Spielen gewesen. Bei Bombenangriffen habe man sich voll Angst im Keller versteckt. Ansonsten aber meinten viele Gesprächsteilnehmer, dass sie trotz ihres oft harten Alltagslebens in der Kriegs- und in der unmittelbaren Nachkriegszeit wegen der langen Schulzeit heute nicht mit uns tau- schen wollten (früher waren nur acht Schuljahre Pflicht). Abschließend wurden wir mit warmen Worten von Herrn Becker verabschiedet und teilten einander unsere Eindrücke bei einem leckeren Mittagessen in einem Lauterecker Restaurant mit.