Schulprojekttag zur EU

Am vergangenen Montag versammelten sich die zehnten Klassen und die MSS 11 des Ve-ldenz Gymnasiums auf Einladung von Herrn Dr. Königstein zu einem Schulprojekttag, der ganz der Bedeutung der Europäischen Union gewidmet war.

Unter der Leitung von Frau Jacob wurde der Projekttag von der Klasse 5c musikalisch eröffnet, deren Schülerinnen und Schüler gemeinsam die EU-Hymne "Ode an die Freude" sangen.

Herr Dr. Königstein griff das Zitat "Alle Menschen werden Brüder" auf und wies – angesichts des aktuellen Weltgeschehens, wie beispielsweise dem Krieg gegen die Ukraine – auf die zentrale Bedeutung dieses Satzes hin. Auch in den folgenden Präsentationen und Diskussionen wurde der Gedanke immer wieder aufgegriffen.

Tim Christmann und Finn Hentzel aus der MSS 11 führten die Teilnehmenden zunächst durch einen informativen Vortrag über die Struktur, den Aufbau und die Zukunftsfähigkeit der EU. Aus diesem Vortrag ergab sich eine sehr anregende Diskussion unter den Schülerinnen und Schüler über die derzeitigen Herausforderungen der EU sowie der Politik im Allgemeinen. Um Zeit für eine bessere Verarbeitung dieser vielfältigen Informationen zu haben, spielte Paula Kochte (10a) gekonnt eine Etüde von Chopin.

Darauf folgten Vorträge zu den ausgezeichneten Möglichkeiten im Rahmen des Erasmus-Plus-Programms. Annika Frosch und Anna Lenhard (MSS 13) berichteten trotz ihrer unterrichtsfreien Zeit vor dem Abitur von ihren Erfahrungen beim Finnland-Austausch. Besonders interessant waren ihre Einblicke in das finnische Schulsystem und ihre Begegnungen mit finnischen Schülerinnen und Schülern. Auch Leopold Sablery und Samuel Krächan (beide 10a) konnten durch ihren Bericht im französischen Lisieux anschaulich darlegen, was der europäische Gedanke konkret bedeutet, indem man anderen Menschen und Kulturen offen und tolerant begegnet.

Herr Dr. Königstein stellte in einem abschließenden Vortrag zunächst die Vielfalt der Möglichkeiten heraus, die dieses Programm bietet, angefangen von Kurzzeitaustauschen über Schülerpraktika bis hin zu Langzeitaufenthalten. Er betonte dabei besonders die Bedeutung der EU und die vielen Chancen, die sie den Schülerinnen und Schülern eröffnet. Darüber hinaus bedankte sich Herr Dr. Königstein herzlich bei allen Mitwirkenden für ihren Beitrag zu einem informativen und spannenden Schulprojekttag.

Selina Neu