Spannender Unterricht in Fach Biologie

Die Untersuchung eines echten Schweineherzes sorgte in der Klasse 7b für einen abwechslungsreichen Unterricht

Das Thema ,,Herz und Blutkreislauf‘‘ behandelten wir, die Klasse 7b, im Biologieunterricht von Frau Fahlberg im zweiten Halbjahr des Schuljahres 16/17. Am Ende des Themas untersuchten wir sogar ein echtes Schweineherz!

Aber was haben wir davor gemacht? Wir bekamen im Unterricht verschiedene Arbeitsblätter und lernten viel über das Herz. Außerdem behandelten wir auch die Themen „Blut“, „Lunge“ und „Atmung“. Wir stellten und beantworteten viele interessante Fragen rund um das Herz und das Blut, wie z.B.: Wie kann eine Wunde so schnell verheilen? Oder warum ist unser Blut nicht nur in den Füßen, denn eigentlich müsste das Blut wegen der Schwerkraft nur dort sein? Viele von uns dachten anfangs, das Thema sei ekelig, aber es war sehr interessant, da wir auch Versuche gemacht haben. So haben wir zum Beispiel unser eigenes Herz auf dessen Leistungsfähigkeit geprüft, indem wir viele Liegestütze im Biosaal gemacht haben!

Nach den Grundlagen ging es dann aber endlich ans “Schnippeln“. Als allererstes haben wir geklärt, wie wir das Schweineherz am besten aufschneiden. Dafür zeigte uns Frau Fahlberg viele Bilder und besprach mit uns das Wichtigste. Danach bekamen wir immer zu zweit ein Herz und machten uns an die Arbeit. Viele von uns, die gedacht haben, dass sie sich das niemals trauen würden, haben gemerkt, dass das Präparieren eines Herzens gar nicht so schlimm ist. Wir konnten vieles sehen und entdecken, was wir zuvor nur von Bildern her kannten. So macht Biologie richtig Spass!