Wandertag der 6. Klassen

Am Wandertag waren wir, die 6b, mit unserer Parallelklasse im Dynamikum in Pirmasens. Das Dynamikum ist eine Ausstellung zu den Themen „Etwas bewegen“ und „Sich bewegen“.

Nachdem wir unsere Rucksäcke verstaut und uns angemeldet hatten, durften wir in kleinen Gruppen die verschiedenen Ausstellungsstücke erkunden. Die Ausstellung war voll mit verschiedensten Mitmach-Experimenten und interessanten Infos zu den beiden Ausstellungen, die über zwei Stockwerke verteilt waren. Begeistert probierten wir alles aus, z. B. konnten wir testen, wie hoch wir springen können oder mit wie viel km/h wir einen Fußball schießen können. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Außerdem konnten wir gegen Tiere rennen z.B. gegen ein Känguru, einen Elefanten oder einen Dackel. Wir konnten zudem auch noch viele weitere Experimente machen, die ebenfalls sehr interessant waren. So konnte man z.B. mit einem Föhn einen Ball durch einen Ring auf die andere Seite föhnen, es gab aber auch eine riesige Waage und ein riesengroßes Pendel.

Wir alle waren sehr interessiert und von der Ausstellung begeistert. Gerne hätten wir noch mehr ausprobiert, denn das Dynamikum hatte noch einiges Interessantes zu bieten, aber wir mussten dann auch schon wieder heimfahren. Insgesamt war es aber ein sehr interessanter und ein schöner Ausflug.