Zauberhafter Kennlernnachmittag

Am 8. Juni 2017 fand am Veldenz Gymnasium ein Kennenlerntag für die künftigen Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen statt.

Die Zauberlehrlinge Harry Potter und Hermine Granger, die aus Buch und Film bekannt sind, waren die Maskottchen für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien das Veldenz Gymnasium in Lauterecken besuchen werden. Am VGL wird das Miteinander großgeschrieben.

So helfen jedes Jahr zu Schuljahresbeginn Paten den neuen Schülern und geben ihre Erfahrungen weiter. Deshalb fand am 8. Juni 2017 am Veldenz Gymnasium ein Kennenlerntag für die künftigen Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen statt. Zu Beginn des Nachmittages fand eine Begrüßung durch den Schulleiter Stefan Weber, die Schulelternsprecherin Beate Porcher und den Vorsitzenden des Fördervereins Olaf Radolak statt. Auch das musikalische Rahmenprogramm spiegelte das lebendige Miteinander am VGL wider. So gab es ein kleines Flötenkonzert von den Jüngsten, die Band „Clumpsy United“ begeisterte mit einer Ballade und rockige Töne kamen von der Band „Blown Fuse“.

Spannend wurde es bei der Vorstellung der neuen Klassenlehrer, dem Kennenlernen der Paten und der Verteilung der Kinderauf die Klassen. Schnell hatte sich die Aufregung gelegt und die Neuen (siehe Bild) waren mit Helena Schlarb (5b) und Sebastian Ziaja (5a) in ihren Klassenräumen zu einer ersten Schulstunde unterwegs. Dabei hatten die Kinder Gelegenheit, einen Steckbrief zu gestalten. Außerdem erfuhren sie von ihren neuen Lehrern alles Wichtige für ihren ersten Schultag am Gymnasium. Im Foyer der Schule wurden die Gäste mit Kaffee und frisch gebackener Kuchen verwöhnt. Der Kennenlernnachmittag kam bei den neuen Schülern und ihren Eltern sehr gut an und sorgte dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf ihre neue Schule freuen.