Zwei Auszeichnungen für das Veldenz Gymnasium Lauterecken

Auszeichnung unseres Gymnasiums als „MINT-freundliche Schule“ und "Digitale Schule" bei einer Feierstunde am 3. September in Mainz.

28 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden am Montag in der Akademie für Wissenschaften und Literatur in Mainz als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 9 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 19 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt. Darüber hinaus wurden 13 Schulen als „Digitale Schule“ geehrt. Diesen Schulen wurde es durch einen Leitfaden ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden.

Das Veldenz Gymnasium erwarb bereits vor 2 Jahren die Auszeichnung „MINT freundliche Schule“ und wurde in Mainz erneut für ihr Engagement in diesem Bereich geehrt. Zusätzlich wurde das Gymnasium jetzt erstmalig als „Digitale Schule“ ausgezeichnet, wodurch die Zukunftsorientierung der Schule deutlich unterstrichen wurde. Unser Bild zeigt Herrn Harald Fisch (MINT Zunkunft e.V.), Herrn Thomas Michel (Diensleistungsgesellschaft für Informatik), Herrn StR Sebastian Becker, Herrn OStD Stefan Weber und die Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig bei der Verleihung der Labels für das Veldenz Gymnasium.

Die Ehrung der Schulen in Rheinland-Pfalz steht unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und der Kultusministerkonferenz (KMK). „Hinter MINT verbergen sich die Fächer Mathematik, Informatik, die Naturwissenschaften, Technik – und vor allem vielfältige Zukunftschancen für junge Menschen. Unsere MINT-Strategie hat das Ziel, Rheinland-Pfalz zu einem starken MINT-Land zu machen und junge Menschen entlang der gesamten Bildungskette für diese Zukunftsfächer zu begeistern. Die heutige Auszeichnung der ‚MINT-freundlichen Schulen‘ – viele davon zusätzlich mit dem Schwerpunkt Digitales – zeigt, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Die Auszeichnung ist dabei gleichzeitig Gradmesser, Bestätigung und Motivation für die teilnehmenden Schulen“, so die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Hier finden Sie eine Übersicht aller geehrten Schulen.