Schulpatenschaft

BITO Lagertechnik

Im November 2012 wurde ein Vertrag zur Schulpatenschaft zwischen der Firma BITO und dem Veldenz Gymnasium unterzeichnet. Ziel dieser Kooperationsvereinbarung ist es, eine für beide Seiten in der Zukunft vorteilhafte Entwicklungen zu begünstigen. Die Schulpatenschaft ist auf Dauer angelegt und soll eine kontinuierliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaftsunternehmen bei Projekten und bei der Berufsorientierung gewährleisten.

Für das Unternehmen Bito wird es auf diese Weise ermöglicht, persönliche Kontakte zu unserer Schule und den Schülerinnen und Schülern herzustellen, die über das punktuelle Ableisten von Betriebspraktika hinausgehen. Die Jugendlichen lernen das Unternehmen und die dort angebotenen Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten vor Ort kennen und erlangen so viel weitergehende Kenntnisse, als dies bisher möglich war. Für sie ergibt sich die Gelegenheit, praxisnah die Arbeitswelt und die verschiedensten Berufsbilder kennen zu lernen; sie erhalten Einblicke in allgemeine wirtschaftliche Zusammenhänge und gewinnen ein differenziertes Bild des Wirtschaftsstandortes Lauterecken / Meisenheim.

Unsere Schüler/innen profitieren von der Patenschaft in vielfältiger Weise:

• Im Rahmen der Juniorfirma EasyGURTing fungiert die Bito auch als Wirtschaftspate. Hier ist Herr Ehrlich, als Vertreter der Bito auf vielfältige Weise unterstützend tätig.
  • In der 9. Jahrgangsstufe führt Herr Ehrlich zudem seit einigen Jahren ein Bewerbertraining durch, welches an den Unterrichtsinhalt „Lebenslauf und Bewerbung“ im Fach Deutsch anknüpft. Schülerinnen und Schüler schreiben als Vorbereitung Bewerbungen auf konkrete Stellenausschreibungen der Bito und üben ihr Auftreten in simulierten Bewerbungsgesprächen. Die anschließende Analyse verbunden mit nützlichen Tipps, können sie gewinnbringend für zukünftige ernste Bewerbungen einsetzen.
  • Bito fördert darüber hinaus das Erstellen von Facharbeiten und Besonderen Lernleistungen (BLL), sofern das Thema im weiteren Sinn mit Wirtschaft zu tun hat.