Schulseelsorge

Schule wird von uns am VGL als Ort des Lernens verstanden – und als Ort des Lebens. Wir stellen uns gemeinsam der anspruchsvollen Aufgabe, Bildung und Erziehung miteinander zu verbinden; das schließt kulturelles Lernen, Weltdeutung, Wertebildung und individuelle Lebensbewältigung mit ein. Im Bereich der Seelsorge rückt der letztgenannte Aspekt in den Vordergrund: Die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule finden Ort und Ansprechpartner für ihre persönlichen Fragen und Sorgen.

Seelsorge zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sich die Schülerinnen und Schüler auf die Verschwiegenheit der Pfarrerin/des Pfarrers verlassen können, wenn sie dies wünschen. Dabei kann über das Reden und Hören hinaus eine Beratung erfolgen (z.B. wo weitreichendere Hilfe eingeholt werden kann); die dann folgenden Schritte können von der Seelsorgerin/dem Seelorger begleitet werden.

In erster Linie aber dient das vertrauliche Gespräch der Selbstachtung und Selbstorientierung unter Hinzunahme der Perspektive des Glaubens: Wer bin ich auf meinem Weg, wenn er unerwartet schwierig wird? Wie kann ich weitergehen? Wo will ich hin? Inwiefern kann der Glaube Mut machen und Kraft geben? Das VGL bietet seinen Schülern und Schülerinnen, den Kolleginnen und Kollegen und den Eltern an, diese Möglichkeiten im Rahmen der Seelsorgesprechstunde (wird über die Klassenleitungen bekannt gegeben) in Anspruch zu nehmen – aber selbstverständlich auch unabhängig davon!

Herzliche Grüße!

Eure/ Ihre Pfarrerin Myrielle Müller