Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22
 Mail an Sekretariat

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es ein neues Verkehrskonzept am VGL, das in jeder Klassenstufe folgende Themen vorsieht: 

Klassenstufe 5 Busschule
Klassenstufe 6 ADAC „Achtung Auto“
Klassenstufe 7 Fahrradwerkstatt
Klassenstufe 8 Analyse eines Unfallhergangs
Klassenstufe 9 Drogenprävention und Rauschbrille
Klassenstufe 10 Moped-Fahrsicherheitstraining (Auffrischung)
Oberstufe Fahrsicherheitstraining

Verkehrserziehung 2017

Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die mindestens über einen gültigen Mofa-Führerschein verfügen, fand am 13. Juni 2017 in einer Doppelstunde ein kleiner Auffrischungskurs statt. Zunächst wurde über eigene gesammelte Erfahrungen im Straßenverkehr und mögliche Gefahren gesprochen, sowie über ausgewählte Verkehrssituationen diskutiert. Abschließend haben die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in einem Fragebogen überprüfen können. Der zweite Teil beschäftigte sich mit verschiedenen praktischen Übungen, wie z.B. langsames Fahren oder Geschicklichkeitsübungen zum Verbessern der Fahrfähigkeit.

Auch für die 6. Jahrgangsstufe gab es im Juni einen Baustein in der Verkehrserziehung, nämlich das Programm „Achtung Auto“ vom ADAC. Die Schülerinnen und Schüler haben Reaktionszeiten und Bremswege geschätzt und diese live erfahren können. Große Überraschung herrschte als ¾ der Klassen sich bei einer Geschwindigkeit von „nur“ 30 km/h bzgl. des Bremsweges vertan hatte. Die Einschätzung bei 50 km/h gelang dann schon deutlich besser.