Musik am VGL umfasst

• zwei Unterrichtsstunden in der Orientierungsstufe,
  • durchgehender Unterricht (ein- oder zweistündig) in der Mittelstufe und
  • die Möglichkeit, in der Oberstufe Musik als Grundkurs zu wählen.

Ein wichtiges Prinzip ist dabei die Handlungsorientiertheit, d.h. durch praktische Auseinandersetzung zu einem vertieftem Verständnis zu gelangen. Das gilt sowohl für das Kennenlernen von Musikwerken als auch für die Musiktheorie. Die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten präsentieren unsere Schüler/innen regelmäßig bei konzertanten Auftritten.

Arbeitsergebnisse der 9. Klassen zu Linolschnitte "Porträt"

Hier veröffentlichen wir allgemeine Informationen zum Kunstunterricht sowie nachfolgende Beispiele von künstlerischen Arbeiten aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen.

Arbeitsergebnisse 10b zum Thema: "Mein inneres Auge" - Mischtechnik: Buntstifte und schwarze Tusche

Arbeitsergebnisse der Klasse 5a zum Thema "bunt und unbunt - Deckfarben"

Arbeitsergebnisse gkbk13 - Abschlussarbeiten zum Thema "Freiheit"

Arbeitsergebnisse Jahrgangsstufe 6 zum Thema Scraffitto - Wachskreide unter schwarzer Acrylfarbe gekratzt, Illustration zum Gedicht "Raubritter" von Georg Britting

Arbeiten der 8 a zum Thema: Modulation einer Farbe. Technik: Deckfarben.

Arbeitsergebnisse gk bk 11 zum Thema: "Faltenwurf" . Techniken: Bleistiftzeichnung und Deckfarbenmalerei im Vergleich.