Die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in Rheinland-Pfalz gliedert sich in zwei Abschnitte: das Studium und den Vorbereitungsdienst. Der Vorbereitungsdienst wird an Staatlichen Studienseminaren in enger Kooperation mit Ausbildungsschulen durchlaufen. Seit dem 01.02.2011 ist das Veldenz Gymnasium Ausbildungsschule für Referendarinnen und Referendare des Studienseminars in Kaiserslautern. Die Referendarinnen und Referendare bleiben jeweils eineinhalb Jahre an unserer Schule.

In dem ersten Ausbildungshalbjahr erteilen unsere Referendare neben Hospitationen im Fachunterricht verschiedener Kolleginnen und Kollegen auch eigenverantwortlichen Unterricht. Außerdem besuchen die jeweiligen Fachleiter/-innen sowie Vertreter der Seminarleitung immer wieder den Unterricht der Referendare zu Unterrichtsmitschauen und Unterrichtsbesuchen.

Die schulische Ausbildungsleitung obliegt Herrn StD Dr. Ulrich Königstein.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule derzeit drei neue Referendare aufnehmen konnte:

Sarah Brach mit Englisch und Geschichte

Christopher Biehl mit Deutsch und Sozialkunde