Medienpädagogik

Sicher im Netz unterwegs

Schülerworkshops zum Thema Datensicherheit für die Schülerinnen und Schüler

Seit letztem Schuljahr finden bereits für die 6. Klassen unserer Schule 4-stündige Workshops zum Thema Datensicherheit im Netz statt. Unter der Anleitung von Frau Lena Lorenz, einer Mitarbeiterin des Landesdatenschutzbeauftragten Rheinland-Pfalz, bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zehn ausgewählte Themenbereich und  informierten im Folgenden ihre Mitschüler/-innen über die Antworten, die sie gefunden hatten. Die Jugendlichen erfahren nach ihren eigenen Aussagen sehr vieles, was ihnen so vorher nicht bewusst gewesen ist, und viele von ihnen beschließen, an der einen oder anderen Stelle ihr Verhalten im Internet zu verändern.

Um die Möglichkeit zu schaffen, sich noch intensiver mit diesen Fragestellungen auseinanderzusetzen, und auch, um die Eltern über diese Themenbereiche zu informieren, vertiefen die Jugendlichen im Informatikunterricht das von ihnen Gelernte, das sie dann im Rahmen eines Elternabends präsentieren können.

In Klasse 7 werden die in Klasse 6 erarbeiteten Inhalte gefestigt, wiederholt und erweitert. Im Rahmen von Workshops, die von Frau Lorenz gestaltet werden, wird das Thema Cyber-Mobbing fokussiert und in den Folgestunden von den Klassenlehrern vertieft.

Um Ihnen einen Eindruck von den Inhalten der Workshops zu verschaffen, möchten wir Ihnen nachfolgend einige exemplarische Aufgabenstellungen zeigen. Zur Bearbeitung sollten die Schülerinnen und Schüler ausschließlich die Homepage www.youngdata.de als Informationsquelle nutzen.

Smartphone, Apps und Konsolen:

1. Welche Probleme mit dem Datenschutz entstehen, beim Umgang mit dem Smartphone? Gibt es Unterschiede bei den Betriebssystemen?

2. Was seht ihr für Vor- und Nachteile von Apps?

3. Auf welche Einstellungen im Smartphone haben viele Apps Zugriff? Was kann mit diesen Daten passieren (z.B. bei Whatsapp)?

4. Was können z. B. auch Konsolen über uns herausfinden?

Internet:.

1. Welche Daten können von uns genau ausgelesen werden?

2. In welchen Situationen haltet ihr es für sinnvoll, wahrheitsgemäße bzw. falsche Angaben im Internet zu machen? Sucht nach Beispielen!

3. Was bedeutet AGfA? Was könnt ihr darüber erzählen?

Staat und Bürgerdaten:

1. Was ist Vorratsdatenspeicherung und was ist ein Telefonprovider?

2. Wofür gibt es Geheimdienste? Nennt Beispiele für Geheimdienste und deren Arbeit.

News:

Schaut euch unter „News“ die ersten Seiten (mind. 3) der letzten Meldungen an.

Welche Artikel findet ihr am interessantesten bzw. am wichtigsten? Erzählt eurer Klasse davon.