Vertretung bei Unterrichtsausfall

mit Unterstützung aus dem "Projekt Erweiterte Selbständigkeit" - PES des Landes Rheinland-Pfalz

Umsetzung am Veldenz Gymnasium:

Seit Beginn des Schuljahres 2006/2007 beteiligt sich unsere Schule am Projekt Erweiterte Selbstständigkeit.

Um an dem Projekt teilnehmen zu können, hat die Schulgemeinschaft des Veldenz Gymnasiums im Rahmen einer Gesamtkonferenz ein Vertretungskonzept beschlossen. Dieses wird alljährlich evaluiert und gegebenenfalls verbessert.

Umsetzung des Projektes am Veldenz Gymnasium:

• Die Schule baut eine Vertretungsbereitschaft mit möglichst qualifizierten Personen aus der Region auf.

• Bei längerer Krankheit oder dienstlicher Abwesenheit einer Lehrerin oder eines Lehrers werden mit Bewerberinnen oder Bewerbern aus der Vertretungsbereitschaft sogenannte PES-Verträge abgeschlossen.

• Die Vertretungslehrkräfte werden aus dem PES-Budget bezahlt. Die Vergütung richtet sich nach dem Umfang der Beschäftigung und der Qualifikation der Vertretungslehrkraft.

• Da die finanziellen Mittel des Projektes begrenzt sind und aus arbeitsrechtlichen Gründen höchstens drei Verträge in Folge mit der gleichen Person abgeschlossen werden dürfen, werden in der Regel nur bei längerer Abwesenheit einer Lehrkraft PES-Verträge abgeschlossen.

• Bei Abwesenheit einer regulär unterrichtenden Lehrkraft von kurzer Dauer wird der Unterricht nach Möglichkeit durch das Stammpersonal vertreten.

• Randstunden können trotz der Teilnahme am Projekt ausfallen.

• Die Schule dokumentiert alle Regulierungsmaßnahmen monatlich in einer Statistik.