Besuch der Viertklässler am VGL

Am 22.10.2018 war der Grundschultag. In der dritten Stunde kamen die Viertklässler zu uns ans VGL.

Zuerst hatten wir Musik mit Herrn Jung. Dort haben wir gelernt, wie wir uns musikalisch und mit Body-Percussion begrüßen können. Dazu klopften wir uns z.B. auf die Brust oder auf die Oberschenkel und sangen „Guten Morgen“ im Takt dazu.

Zudem sangen wir auch noch 2 andere Lieder. Für die meisten von uns, wie dementsprechend auch die Grundschüler, war Latein mit Frau Comes etwas Neues. Zwei Schüler, die den Lateinunterricht besuchen, haben uns ein kurzes Stück vorgetragen, in dem sie sich vorgestellt und verschiedene Infos gegeben haben. Am Ende der Stunde bekamen wir ein Blatt, auf dem wir Informationen zu unserer Person (Name, Adresse etc.) auf Latein aufschreiben konnten. Im Geschichtsunterricht mit Herrn Hemmer sahen wir uns Bilder von ägyptischen Göttern an und bearbeiteten Arbeitsblätter dazu.

Wir lernten auch noch etwas über die Totengerichte der Ägypter, bei denen entschieden wurde, ob der Pharao ins Jenseits einziehen darf oder nicht. Im Anschluss bekamen wir dann noch leckere Muffins. In Naturwissenschaften lernten wir etwas über Enten. Zusammen mit Frau Roth-Bauer erstellten wir ein kleines Entenbuch. Um uns die Ente näher zu bringen, brachte sie eine präparierte Stockente aus der Biologie-Vorbereitung mit. Beim 2. Grundschultag am 29.10.2018, an dem nun andere Grundschulen zu Besuch kamen, hatten wir wieder Musik mit Herr Jung und sangen das Guten-Morgen-Lied und noch ein anderes. In Geschichte lernten wir ein paar der über 2000 Hieroglyphen, schrieben unsere Namen und schauten uns die Herstellung von Papyrus an.

Naturwissenschaften hatten beide Gruppen gemeinsam und wir lernten die wichtigsten Dinge über den Maulwurf. Die beiden Grundschultage haben uns und, so wurde uns erzählt, auch den Grundschülern sehr viel Spaß gemacht!