Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Exkursion: Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung in Ingelheim

Studientag Nachhaltigkeit - Von großen Zusammenhängen und kleinen Schritten

Am 13.06.2022 fand an der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung in Ingelheim ein Studientag zum Thema Nachhaltigkeit statt. Dieser wurde von Erik Dolch gehalten und es nahmen der Erdkunde und der Sozialkunde Leistungskurs der MSS 11 des Veldenz Gymnasiums Lauterecken daran teil.

Der Studientag wurde mit einer Diskussion über das Thema Nachhaltigkeit eröffnet. Jeder sollte sich überlegen, was das Thema Nachhaltigkeit für ihn persönlich bedeutet und welche Kompromisse man dafür eingehen würde.

Danach haben wir uns mit den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 befasst, den Begriff der Nachhaltigkeit aufgeschlüsselt und den Ökologischen Fußabdruck behandelt.

Das Thema Nachhaltigkeit haben wir ganz konkret am Beispiel des Handys und dessen Produktionsschritten rund um die Welt betrachtet. In diesem Kontext sind wir vor allem auf das Thema Fairness und Menschenrechte in Afrika eingegangen. Dort werden die für die Handy-Produktion nötigen Erze abgebaut. Auch die schlechten Arbeitsbedingungen der Fabrikarbeiter in China waren Thema. In diesem Zuge wurden auch Alternativen wie zum Beispiel das Fairphone, das Shiftphone oder das Angebot von refurbished - also wiederaufbereiteten Handys - vorgestellt.

Im Anschluss haben wir uns über die Fragestellung ‚Was braucht eine gerechte Handyproduktion?‘ unterhalten und sind auf mögliche Verbesserungsvorschläge eingegangen.

Im zweiten Teil des Workshops fand ein Planspiel zum Thema Rohstoffabbau im tropischen Nebelwald statt. Dazu wurden wir in einzelne Gruppen aufgeteilt: die Kleinbauern des Dorfes, die Investorengruppe, die ortsansässigen Geschäftsinhaber, Frauenrechtler, Bürgermeister, Umweltschützer und Vertreter der Kirche, (…). Wir haben uns dann in die verschiedenen Standpunkte der Gruppen hineinversetzt, uns ausgetauscht und verhandelt. In diesen Rollen haben wir anschließend in der großen Runde diskutiert. Eine Einigung über die Frage „Soll künftig Bergbau in Ginta betreiben weden?“ war nicht leicht. Letztendlich kam es zu einem Kompromiss – der, wie im richtigen Leben, nie alle zufriedenstellt.

Die Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit wurde nicht nur durch die Verwendung von Bildern und Videos, sondern auch durch eine offene Umgangsweise sehr umfangreich, spannend und informativ gestaltet. Man hatte viel Mitspracherecht und wurde über die ganze Veranstaltung hin in das Thema miteinbezogen.

Im Nachhinein regt der Workshop sehr zum Nachdenken an und man stellt das eigene Handeln in Bezug auf Konsum und Nachhaltigkeit noch stärker in Frage.

Jorid Janke, MSS 11