Eye-Tracking-Studie am VGL - Wie lösen Schülerinnen und Schüler physikalische Probleme?

Dieser Fragestellung wurde in der Woche vom 27.08.-31.08.2018 am Veldenz Gymnasium Lauterecken in einer Studie der AG Didaktik der Physik von der TU Kaiserslautern unter der Leitung von Pascal Klein, Carina Heisel und Sebastian Becker nachgegangen. Zielgruppe waren Schülerinnen und Schüler der Physik Leistungs- und Grundkurse der MSS 11 sowie 12.

Sebastian Becker, der derzeit an die TU Kaiserslautern abgeordnet ist, kam aufgrund der idealen Bedingungen zur Durchführung der Studie gerne zurück an seine Stammschule. So konnte eine Gewinn bringende Zusammenarbeit im Rahmen der Kooperation des VGL mit der TU Kaiserslautern als Netzwerkschule (TU-Net MINT) erfolgen. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler lösten physikalische Aufgaben an einem Computerbildschirm, zeitgleich wurden die Augenbewegungen mit Hilfe eines Eye-Trackers aufgezeichnet, um anschließend die Blickbewegung rekonstruieren zu können.

Auf diese Weise können die sonst verborgenen kognitiven Problemlöseprozesse sichtbar gemacht werden. Ziel der Studie war es, Schwierigkeiten beim Lösen physikalischer Probleme zu identifizieren und Einblicke in das Problemlöseverhalten zu erhalten. Die Ergebnisse der Studie können dazu genutzt werden, das Lernen im Physikunterricht zukünftig zu verbessern.

Aufgrund des hohen Engagements und Interesses seitens der Schülerinnen und Schüler planen die Projektverantwortlichen, auch zukünftig interessante physikalische Studien am VGL durchzuführen.