Großer Tag für 48 neue Schülerinnen und Schüler

Bericht zum Kennenlernnachmittag für die künftigen SchülerInnen der neuen 5. Klassen.

Um den Übergang von der Grundschule an das Gymnasium zu erleichtern sowie bereits die mit großer Spannung erwarteten neuen Klassenleitungen und die zukünftigen KlassenkameradInnen kennenzulernen, veranstaltete das Veldenz Gymnasium zum Ende dieses Schuljahres einen Kennenlernnachmittag für die künftigen SchülerInnen der neuen 5. Klassen.

Nach vielen Vorbereitungen war es endlich so weit: Am 30.06. versammelten sich Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam in der Turnhalle des Veldenz Gymnasiums, die zu diesem besonderen Anlass festlich geschmückt war. Es war schnell festzustellen, dass die (Noch-)Viertklässler und ihre Eltern ebenso aufgeregt wie neugierig waren. Schließlich wurde nicht nur bekannt gegeben, mit wem man in welche Klasse kommt, sondern die SchülerInnen erfuhren, welche Klassenlehrerinnen sie in der fünften und sechsten Klasse begleiten werden. Begrüßt wurden die Neuen mit einem besinnlichen Klaviersolo von Paula Kochte aus der Klasse 8a, die die Veranstaltung damit stimmungsvoll einleitete. Erste Worte richteten anschließend der Schulleiter Herr Weber und nachfolgend die Orientierungsstufenleiterin Jacqueline Genschow an die SchülerInnen und deren Eltern. Frau Genschow verriet hierbei auch die künftigen Klassenmaskottchen der neuen fünften Klassen – Sid das Faultier und Manni das Mammut aus dem Film Ice Age. Sie betonte, dass diese – trotz ihrer Verschiedenheit – im Laufe des Films zusammenwachsen und zu Freunden werden, was sie den zukünftigen SchülerInnen ebenfalls, genauso wie einen guten Start am VGL wünschte. Im Anschluss lüftete Frau Genschow dann das spannendste Geheimnis: Frau Westphal, Frau Fehrentz, Herr Pick und Frau Müller wurden auf die Bühne gerufen und als neue Klassenleitungen vorgestellt. Diese stellten sich kurz vor, begrüßten ihre zukünftigen SchülerInnen persönlich und riefen diese dann nacheinander auf, bevor diese mit ihren Paten in ihre neuen Klassenräume gingen, wo die Steckbriefe für den künftigen Klassenraum angefertigt wurden. Für die Eltern gab es in der Zwischenzeit Kaffee und Kuchen und Fragen zur ersten Schulwoche wurden in persönlichen Gesprächen beantwortet. Ein gelungener Nachmittag, der mit Sicherheit dazu beiträgt, dass sich die SchülerInnen nun noch mehr auf das neue Schuljahr am Veldenz Gymnasium freuen.

Pascal Pick