Konstruktive Zusammenarbeit beim Thema Medienkompetenz

Internetrecherchen, Präsentationen, Einsatz von Lernsoftware – fast jede Schule nutzt heute digitale Medien im Unterricht und fördert so die Medienkompetenz Ihrer Schüler. Am Veldenz Gymnasium fand hierzu ein gewinnbringender Austausch zwischen Grundschulen und Gymnasium statt.

Das Treffen zwischen den Kolleginnen und Kollegen der verschiedenen Grundschulen mit denen des Veldenz Gymnasiums am 13. März 2018 in Lauterecker bot wieder ein wertvolles Forum für den didaktisch-methodischen sowie den persönlichen Austausch zwischen den Lehrkräften der beiden Schularten.

Damit den Schülern aus den Grundschulen der Übergang in die weiterführende Schulform des Gymnasiums erleichtert werden kann, informierten sich die Lehrer der ehemaligen Grundschüler über Arbeitsformen und Methoden am Gymnasium. Für den fachlichen Austausch stand eine Informationsrunde zum Thema „Neue Medien“ auf dem Programm. So gaben die Kollegen der Grundschule Wolfstein (Schulleiterin Gehm-Schmitt und Rainer Spies) Einblick in ihre Erfahrung mit dem Einsatz von Tablets und der Lernsoftware „Snappet“ im Unterricht als Übungshilfe.

Vor allem im Mathematikunterricht und bei Übungen zur Rechtschreibung konnten sie von guten Erfolgen berichten. Doch die Benutzung der neuen Medien birgt für die Schülerinnen und Schüler auch Gefahren. Was sollte man beim Surfen, Chatten, Spielen und Mailen beachten - und wie können Gefahren minimiert werden? Wie hier das Veldenz Gymnasium seine Schülerinnen und Schülers vorbereit, davon berichtete Dr. Ulrich Königstein und Sebastian Ziaja. „Medienkompetenz der Kinde stärken“- auf diesem Weg sind die Kollegen von Grundschule und Gymnasium gemeinsam ein gutes Stück weitergekommen.