Kursfahrt der MSS12 nach Berlin

Vom 04. bis zum 08.07.2022 besuchte die MSS12 zusammen mit Herrn Pick und Frau Bender als abschließende Kursfahrt, für die sich dem Ende zuneigende Schulzeit, unsere Hauptstadt Berlin. Dabei erwartete die SchülerInnen ein abwechslungsreiches, umfangreiches und spannendes Programm.

Am Montagmorgen ging es auch schon los. Die SchülerInnen trafen sich um 10:00 Uhr am Bahnhof in Staudernheim, um die ca. sechsstündige Zugfahrt zum Berliner Hauptbahnhof anzutreten. Dort angekommen stand nur noch ein 10-minütiger Fußweg zum Hotel bevor, auf welchem bereits erste Eindrücke der Großstadt gesammelt werden konnten. Im Hotel angekommen, bekamen die SchülerInnen erst einmal Zeit, sich bis zum Abendessen in ihren Zimmern einzurichten. Nach dem Abendessen ging es dann bis zum Sonnenuntergang noch auf einen Spaziergang, auf dem bereits vieles der Stadt erkundet werden konnte: Es ging durch den Tierpark, über die Spree, vorbei am Holocaust-Denkmal bis hin zum Bundestag und dem Brandenburger Tor.

Am nächsten Tag traf sich die Stufe bereits um 8 Uhr zum Frühstück, um um 10 Uhr pünktlich die Stadtführung in zwei Teilgruppen zu beginnen. Bei dieser lernten die Schüler die Stadt nochmal besser kennen, insbesondere die Museumsinsel. Danach hatten die Schüler Freizeit und konnten selbstständig mit Bus und Bahn fahren und Essen gehen. Nach dem Abendessen ging es dann in die Comedy Show „Echsoterik“ von Michael Hatzius, welches in dem recht bekannten Kabarett-Theater „Die Wühlmäuse“ stattfand und sowohl die Lehrer als auch die Schüler zum Lachen brachte.

Am Mittwochmorgen ging es nach dem Frühstück in die ehemalige DDR, genauer gesagt in das Stasimuseum, welches sich auf dem ehemaligen Gelände der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR befindet. Die Schüler bekamen dort je ein eigenes Gerät mit Aufnahmen, mit welchem sie selbstständig durch das Gebäude mit den verschiedenen Zimmern gehen konnten und über die Entwicklung, die Funktion und die Arbeitsweise der Staatssicherheit sowie über Menschen, die für diese Institution tätig waren, und Methoden, die sie bei der Kontrolle und Verfolgung der DDR-Bevölkerung anwendeten, informiert wurden. Nach dem Museumsbesuch hatte die Schüler wieder ein paar Stunden Freizeit, bis um 16:30 die nächste Museumsbesichtigung auf der bereits bekannten Museumsinsel stattfand. Der Musik GK besichtigte dabei das Pergamonmuseum, wo der Kurs verschiedene Stücke antiker Monumentalarchitektur und archäologische Kunststücke sowie vorderasiatische Altertümer bewundern konnte. Der BK GK besichtigte dagegen zeitgleich die neue Nationalgalerie, in der die Kunst des 20. Jahrhunderts vorgestellt wurde.

Am nächsten und letzten Tag in Berlin besichtigte die Stufe nach dem Frühstück die Hochschulbibliothek für Kunst und Musik und wurde in Kleingruppen über die verschiedenen Bereiche der ungewohnt großen Bibliothek und alles rund um das Ausleihen von Büchern informiert. Danach ging es in den Bundestag, wo die MSS12 eine Bundestagsdebatte zum Thema Inflation besuchen durfte. Im Anschluss traf sich die Stufe mit dem Bundestagsabgeordneten der Westpfalz, Mathias Mieves, welchem die Schüler Fragen stellen durften und dadurch ins Gespräch mit ihm kamen. Am Ende wurde dann noch gegen 18:00 Uhr im Besucherrestaurant des Bundestages, dem Paul-Löbe Haus, zu Abend gegessen.

Zum Abschluss der Kursfahrt fuhr der Großteil der MSS12 gemeinsam mit den beiden Lehrkräften nach Kreuzberg und verbrachte dort noch einen schönen Abend.

Am Freitagmorgen ging es dann auch schon wieder nach Hause. Direkt nach dem Frühstück ging es los und mit der Ankunft einer müden und erschöpften, dennoch zufriedenen Stufe in Staudernheim endete die schöne, spannende Kursfahrt nach Berlin.

Zusammenfassend kann die Kursfahrt somit durch das abwechslungsreiche umfangreiche Programm mit der richtigen Menge an Freizeit und Pflichtprogrammpunkten definitiv als gelungene Abschlussfahrt bezeichnet werden und wird ganz bestimmt den SchülerInnen auch lange nach dem kommenden Abitur positiv in Erinnerung bleiben.

Lisa Rößler (MSS 12)