Leben und Alltag in der DDR

Geschichtsprojekt der 10. und 11. Klassen

Für das Projekt in unseren Klassen wurde für die Veldenztage Herr Dr. Alexander Müller, ein Referent des Sächsischen Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, eingeladen. Er begleitete uns während der drei Tage durch das Thema und gab uns einen guten Einblick in das damalige Leben innerhalb der DDR.

Am Montag hat uns Herr Dr. Alexander Müller zunächst in das Thema allgemein eingeführt und sich nach unseren Interessen und Fragen zum Thema DDR erkundigt. Das fanden wir richtig cool, da wir uns frei äußern durften und Herr Dr. Müller dann ganz gezielt auf unsere Fragen eingegangen ist. Dann folgte ein äußerst interessanter Vortrag über Achim Beyer, einem Schüler in der DDR, der für sein "Fehlverhalten" inhaftiert worden war. Diese Geschichte schockierte uns und führte zu einer angeregten Diskussion in unseren Projektgruppe.

Dienstags ging es dann weiter mit dem „Kofferprojekt“. Dabei konnten wir zwischen 5 Koffern wählen, die Materialien zu folgenden Themen enthielten: Friedensbewegung, Punkszene, Ökologiebewegung, Schule/Erziehung und Sport und Militär. Wir arbeiteten uns in unsere Themen ein, was uns nicht schwerfiel. Das Material war nämlich sehr anschaulich und es machte uns eine Riesenfreude – quasi wie Detektive – die Akten zu lesen und mehr über Personen und ihr Schicksal in der DDR zu erfahren.

Mittwochs ging es dann an die Gestaltung der Plakate und Präsentationen für das Sommerfestival am Donnerstag.

Alles in allem lässt sich sagen, dass das Projekt sehr informativ war und uns allen viel  neues Wissen bezüglich der DDR vermittelte, wie z.B. dass Kinder in der DDR mit Krieg und Militär vertraut gemacht worden sind oder wie brutal die Mittel der Stasi wirklich gewesen sind. Dieses Projekt kam sehr gut bei uns an. „Mich hat vor allem das Schicksal von Achim Beyer betroffen gemacht. So mit einem Schüler umzugehen, der nur seine Meinung sagte, fand ich echt schockierend“, so ein Schüler aus unserer Gruppe.  „Besonders die gute Atmosphäre im Projekt und die Zusammenarbeit mit einem Experten hat mir Spaß gemacht“ meinte eine weitere Teilnehmerin am Projekt. Wir bedanken uns daher nochmals ausdrücklich bei Herrn Dr. Müller, der uns mit seiner professionellen und humorvollen Art sehr viel Wissen vermittelt hat.

Melanie Gehm, Edrian Mehler, Amelie Kreischer und Jennifer Mettel