Offene Türen am VGL

Am 25. November war es mal wieder so weit und das VGL öffnete seine Türen für viele Schüler, die vor einem Schulwechsel stehen. Der Tag der offenen Tür bot ihnen die Möglichkeit, sich mit der Schule, aber auch den Lehrkräften bekannt zu machen.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Oberstufe betrieb wie jedes Jahr die Grillhütte und versorgte die gesamte Schule mit frisch gegrillten Würstchen, die trotz der kalten Temperaturen an der Grillhütte sehr gefragt waren. Wem es nach etwas Süßem war, konnte es sich am Kuchenverkauf der SV mit Torte und Kuchen in der Kaffee-Lounge bequem machen. Aber auch der Durst der Besucher konnte gestillt werden. So wurden neben dem Kuchen auch Softgetränke von der SV verkauft und die MSS 12 verkaufte selbst gemachte Cocktails, natürlich alkoholfrei.

Im Bereich Sprachen war für alle Interessierten etwas dabei. Die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein teilten sich einen Raum, in dem man bei einem Quiz mitmachen konnte, bei dem sich alles rund um die Grundlagen der Sprachen und Kulturen drehte. Außerdem konnte man sich als Römer verkleiden lassen. Während bei den Fremdsprachen eher eine fröhliche Stimmung herrschte, war der Raum für Deutsch eher gruselig eingerichtet. Man konnte seine grammatikalischen Kenntnisse bei einem Escape-Room prüfen, dessen Ziel es war, aus dem Schloss Veldenz zu entkommen.

Auch für die kreativen Köpfe gab es Möglichkeiten sich auszuleben. Im Kunstraum schlossen sich die Fächer Kunst und Religion zusammen und es gab die Möglichkeit, Bastelleien für die Weihnachtszeit anzufertigen. Im Musikraum hatten die Schüler die Möglichkeit, sich von Schülern der MSS 11 den Cup-Song beibringen zu lassen. Allerdings konnten sie auch mit Boomwhackern die Melodie zu Liedern wie „Dance Monkey“ spielen, was wirklich allen, auch den Eltern, Spaß machte.

In Erdkunde konnte man zwar keine fremden Länder bereisen, doch es gab die Möglichkeit, einen Merge-Würfel zu basteln und ihn anschließend auszuprobieren. Während man sich bei Latein als Römer verkleiden konnte, gab es bei Geschichte ein Quiz zu den alten Ägyptern. Und auch bei Sozialkunde konnte man mitmachen. Es gab ein Tabu mit Begriffen zur deutschen Politik.

Die verschiedenen AGs des VGL stellten ihre Projekte und Arbeitsweisen vor. Die Nachhaltigkeits-AG verkaufe selbst gemachtes Vogelfutter, die Webshop-AG stellte den Onlineshop der Schule vor und die Schülerzeitung verkaufte ihre neueste Ausgabe. Wer wollte, konnte in der Bücherei ein eigenes Lesezeichen gestalten und der Schulsanitätsdienst zeigte, wie man einen Druckverband anlegt oder einen Patienten in die stabile Seitenlage bringt. Die Sportlichen konnten der Volleyball-AG beim Spielen zuschauen oder sogar mitspielen.

Auch die MINT-Fächer waren stark vertreten. In Biologie konnten die Besucher verschieden Präparate unter dem Mikroskop betrachten und ein Quiz zu biologischen Themen absolvieren. In der Physik konnten mehrere aufgebaute Experimente begutachtet und VR-Brille ausprobiert werden. Spannend wurde es dann in Chemie: Hier konnte man selbst Schleim herstellen. Auch die Informatik präsentierte von Schülern erstellte Computerspiele und die Mathematik bot ein Schätzspiel und einen Mathe Escape-Room an.

Alles in Allem war also für jeden etwas geboten und das VGL präsentierte sich hervorragend von seiner vielfältigen Seite! Ein absolut gelungener Tag der offenen Tür!

Noomi und Nathanael Much (MSS 11)