Veldenz Gymnasium offizieller Partner der TU Kaiserslautern

Es tut sich was im MINT-Bereich des Veldenz Gymnasium Lauterecken. Seit Mittwoch, den 6. Dezember ist das Veldenz Gymnasium offizieller Partner der TU Kaiserslautern.

Im Rahmen der Initiative „Netzwerkschulen TU Kaiserslautern“ (kurz: TU Net) wurden am Mittwoch Kooperationsverträge zwischen der Universität und dem Veldenz Gymnasium Lauterecken unterzeichnet. Dank dieser Initiative, die vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) koordiniert wird, werden bereits bestehende Kontakte zu Schulen in ein Netzwerk für Forschung, Lehre und Fortbildung in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) weiterentwickelt.

Der Kooperationsvertrag sichert hierbei die Zusammenarbeit zwischen den Institutionen vertraglich ab. Der Mehrwert für das Veldenz Gymnasium liegt auf der Hand. Die Netzwerkschulen erhalten die Gelegenheit zur Fortbildung ihrer Lehrkräfte, sowie zur Heranführung ihrer Schülerinnen und Schüler an die Universität, indem die Schulen in unterschiedliche Aktivitäten und Angebote der beteiligten Fachbereiche (z.B. Beteiligung an Forschungsprojekten, Praktika oder Anfertigung von Facharbeiten) eingebunden werden.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler bedeutet dies konkret, dass es in den kommenden Jahren einfacher sein wird, je nach Eigeninteresse in verschiedene Fachbereiche der MINT-Fächer hineinzuschnuppern.