VGL-Sommerfestival als Höhepunkt der ersten „Veldenztage“

Am 14.07. öffnete das VGL bei höchst sommerlichem Wetter seine Türen für die zahlreich erschienenen Besucher des Sommerfestivals, bei dem vielfältige musikalische, tänzerische und weitere Darbietungen sowie Angebote bestaunt werden konnten.

Dem Sommerfestival gingen dabei drei „Veldenztage“ voraus, in denen die SchülerInnen im Rahmen diverser Projekte arbeiteten, die von KollegInnen sowie externen Fachkräften angeboten wurden, deren Endprodukte dann größtenteils beim Sommerfestival präsentiert wurden. Die Bandbreite der angebotenen Projekte reichte dabei u. a. vom Bauen sowie der Programmierung von Robotern – diese waren dann z. B. in der Lage, Kunststücke aufzuführen – über einen dreisprachigen (Englisch, Französisch, Latein) Workshop zu Helden der Literatur, das Erstellen von Lern- und Stop-Motion-Videos in den Fächern Mathematik und Englisch, ein Geschichtsprojekt zur DDR, einen Spanisch-Anfängerkurs, einige Projekte rund um Nachhaltigkeit – die Nachhaltigkeits-AG bastelte z. B. Insektenhotels, der Frage der nachhaltigen Ernährung wurde nachgegangen und auch ein (nachhaltiges) Essen gekocht und es fand ein Kräuterworkshop statt – bis hin zur Gestaltung eines neuen VGL-Webshops, auf dem Merchandise-Artikel erworben werden können, und gar einem Schwimmkurs für die fünften Klassen, der im Kuseler Schwimmbad stattfand. Von Montag bis Mittwoch wurde intensiv in den Projekten gearbeitet, am Donnerstag standen dann noch der Feinschliff sowie die Generalproben auf dem Programm, während parallel fleißig alles für das anstehende Sommerfest, das um 14 Uhr begann, aufgebaut wurde. Dann war es endlich soweit und es zeigte sich, dass sich die emsigen Vorbereitungen gelohnt hatten: Während im Schulhaus verschiedene Räume hergerichtet waren, in denen man einige Resultate der Projekte bestaunen – so z. B. eine fachkundige Präsentation zur Punkszene in der DDR, ein interaktives Kahoot-Quiz sowie vielerlei Informationen zu Helden der Literatur oder kleinere Inszenierungen auf Spanisch –, man sich beim Buffet der Schülervertretung mit Kaffee, Kuchen sowie kühlen Getränken versorgen, auf dem Basar jede Menge Bücher und auch Instrumente erwerben oder sich vorab beim Webshop-Stand schon VGL-Merchandise-Artikel sichern konnte, fanden auf dem Schulhof, auf dem die Hauptbühne stand, halbstündlich verschiedene Darbietungen statt, durch die Frau Genschow und Frau Halter gekonnt führten. Musikalische Highlights waren dabei die Mittel- und Oberstufenband sowie die Band Frau Neus, die ebenfalls ein paar Songs zum Besten gab. Besonders stach aber das Projekt „Heartbeat“ der neunten Klassen heraus, die zusammen mit drei Teamern den eigens kreierten Hip-Hop-Song „Peace, Love and Unity“ performten, der alle Anwesenden trotz der hohen Temperaturen in Bewegung versetzte. Ähnliches erreichten auch die Klassen 5-7, die mit einem Flashmob für ordentlich Stimmung sorgten, der zu einem späteren Zeitpunkt um eine weitere tänzerische Aufführung der Klasse 5 zu Alvaro Solers „Solo Para ti“ ergänzt wurde. Doch nicht nur musikalische und tänzerische Aufführungen konnten bestaunt werden, auch eine Live-Inszenierung zweier Anti-Märchen durch die sechsten Klassen stand auf dem Programm. Die Zuschauer erlebten dabei eine mit Tönen und Musik untermalte moderne Version des „Aschenputtels“, welches sich vor Abiball-Probleme gestellt sieht, sowie die „wahre“ Geschichte rund um das böse „Schwarzkäppchen“ und den guten Wolf. Doch nicht nur auf dem Schulhof, auf dem zudem diverse Produkte der Nachhaltigkeits-Projekte (Samenbomben, Insektenhotels, Badesalz etc.) sowie alkoholfreie Cocktails und Würstchen erworben werden konnten, sondern auch auf dem Sportplatz war etwas geboten. Dort lieferten sich die siebten Klassen, die während der drei Veldenztage mit einem Sportveranstalter verschiedene Teambuilding-Maßnahmen und sportliche Aktivitäten durchliefen, ein Flintstone-Rennen mit selbstgebauten Gefährten, während sie von allen Anwesenden lautstark angefeuert wurden.

Die große Bandbreite der Programmpunkte, die tolle Vorbereitung in den Projekten sowie das sommerliche Wetter und die vielen Gäste machten das Sommerfestival zu einem sehr kurzweiligen Ereignis, das allen Anwesenden und Beteiligten extrem viel Spaß bereitete und damit einen würdigen Höhepunkt der ersten Veldenztage darstellte.

Pascal Pick