Vorbereitung auf die große Fahrt

Am 16.05 2019 besuchte das „PolenMobil“ die Schülerinnen und Schüler am Veldenz Gymnasium in Lauterecken, die in der kommenden Woche, unter der Leitung von Susanne Bender und Sebastian Ziaja, zum Schüleraustausch nach Polen fahren werden.

Ausgestattet mit vielen Materialien und begleitet von einem kompetenten jungen Team, machte das „PolenMobil“ Station in Lauterecken. Das „PolenMobil“ ist ein Projekt des Deutschen Polen-Instituts und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit in Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Brandenbug und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Im Rahmen dieses Unterrichtsbesuches wurden von den Moderatorinnen, Aleksandra Grzempa und Barbara Kaczocho, landeskundliche, historische, kulturelle und politische Inhalte zu Polen vermittelt, die den Austauschschülern das Land näher bringen. Auch kleine Sätze in polnischer Sprache wurden den SchülerInnen der 8., 9. und 10. Jahrgangsstufen auf spielerische Weise erklärt.

Bestens vorbereitet auf die Reise ins Nachbarland riefen einige Kinder: „Dobra podróż“ , was „Gute Reise“ bedeutet.