Vortrag zum 9. November

Der Landtagsabgeordnete Dr. Oliver Kusch besucht das VGL

Der 9. November gehört zu den herausragenden Daten in der deutschen Geschichte: 1918 war die Ausrufung der ersten deutschen Republik, der Hitler-Putsch 1923, die Pogromnacht 1938 sowie der Fall der Berliner Mauer 1989. Zu diesem Datum ist es Tradition, dass Abgeordnete des Landtages in Mainz unsere Schule besuchen, um mit SchülerInnen über diesen Tag und die aktuelle politische Situation in Deutschland und der Welt zu sprechen. In diesem Jahr durften wir Herrn Dr. Oliver Kusch, Landtagsabgeordneter der SPD in Mainz, am VGL begrüßen.

In einem sehr interessanten und kurzweiligen Vortrag für SchülerInnen der MSS 11 und 13 referierte Herr Dr. Kusch zunächst über den 9. November in der deutschen Geschichte. Besonders beeindruckt zeigten sich die SchülerInnen dabei über das Schicksal der Odenbacher Juden, die vor der Zeit der NS-Diktatur ein gutes Verhältnis zu den anderen Dorfbewohnern pflegten, ehe sie der Verfolgung und Deportation zum Opfer fielen.

Auch der Wechsel von der geschichtlichen Betrachtung des Datums 9. November zur gegenwärtigen politischen Lage sorgte für viele anregende Fragen und Diskussionen zwischen dem Referenten und unseren SchülerInnen. So wurden beispielsweise der Ukraine-Krieg, die Energiekrise, das Bürgergeld, der Klimaschutz und viele weitere aktuelle politischen Fragen diskutiert. „Ich fand es gut, dass Herr Kusch ganz offen mit uns diskutierte und er immer persönlich Stellung bezog“, fasste eine Schülerin der MSS 13 ihre Eindrücke nach der Veranstaltung zusammen.