Vortrags- und Kursreihe "Stark im Leben"

Schule ist ein Ort, an dem Jugendliche viel Zeit verbringen, soziale Beziehungen aufbauen und sich mit Normen und Werten der Gesellschaft auseinandersetzen. Aus diesem Grund möchten wir, die Schülervertretung des Veldenz Gymnasiums Lauterecken, in einem mehrwöchigen Zeitraum im April/Mai mehrere Abendvorträge für Schüler*innen, Eltern und interessierte Externe zum Thema „Stark im Leben: Wege zu psychischer Gesundheit, gemeinsam gegen Stress, (Cyber-)Mobbing und sexualisierte Gewalt“ organisieren.

Diese Aspekte beschäftigen unsere Schulgemeinschaft zusehends, bleiben aber häufig im Verborgenen und werden als Tabu-Themen behandelt. Wir möchten schon vor der auftretenden Problematik ansetzen und Interessierte über diese verschiedenen Themen aufklären und gegebenenfalls Handlungsmöglichkeiten aufweisen.

Wir bitten um vorherige unverbindliche Anmeldung zu allen Veranstaltungen über folgende Doodle-Umfrage:

doodle.com/meeting/participate/id/dwnN3XMb

„Stress im Schulalltag“ am 11.04.2024

Dr. Jörg von Irmer

Schulpsychologisches Beratungszentrum Idar-Oberstein,

Schulpsychologe, landesweiter Koordinator des Arbeitsbereichs Gesundheitsförderung und sexualisierte Gewalt an Schulen.

Systemischer Berater, Marte Meo Supervisor

Inhalt:

In dieser Abendveranstaltung wird Ihnen Herr Dr. Jörg von Irmer einen Überblick darüber geben, was psychische Erkrankungen aus schulpsychologischer Sicht (nicht) sind. Ihnen wird ein kurzer Überblick gegeben, wie es dazu kommt, dass psychische Störungen bei manchen Menschen entstehen und bei anderen nicht. Wie der Zusammenhang mit alltäglichem Stress ist und wie Stressbewältigung aussehen kann. Der Vortrag wird den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand aufgreifen, für das praktische Training der Umsetzung der Inhalte wird es aufgrund des Rahmens der Veranstaltung nur wenig Möglichkeit geben.

„Mobbing - die etwas andere Gewalt!” am 18.04.2024

Referentin:

Liz Mölders

Gymnasiallehrerin, Mediatorin und Schulmediatorin BM,

Trainerin Bensberger Mediations-Modell (BMM);

Langjährige Moderatorin +Koordinatorin in der Lehrerfortbildung NRW;

Veröffentlichung: Mobbing-die etwas andere Gewalt Kohl Verlag 2016

Inhalt:

In dieser Tagung stellen wir uns aktuellen Fragen zum Thema “Mobbing in der Schule“ und versuchen erste Antworten zu erhalten:

Was ist das eigentlich genau "Mobbing"?

Was bewegt Mobber:innen? Welche Rolle spielen die Zuschauer? Wie fühlen, denken und verhalten sich die Mobbing-Opfer?  Wie kann man ihnen helfen, ohne sie weiter zu gefährden?

Welche Möglichkeiten haben Eltern und Pädagog:innen rechtzeitig Warnsignale zu empfangen?

Was kann man tun, um Mobbing zu stoppen? Wie funktioniert der No Blame Approach?

“Your brain – Your Choice” am 23.04.2024

Dr. med. Christoph Gerth

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Chefarzt Allgemeinpsychiatrie 1 und 2 der Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Inhalt:

Im Wesentlichen geht es um die Frage, wie wir es schaffen können, psychisch gesund zu bleiben. Dafür muss sich das Gehirn bis zum Ende der Pubertät gut entwickeln. Herr Dr. Gerth erläutert, was wir sein lassen sollten und was wir tun können, um dieses Ziel zu erreichen. Das passiert in 3 großen Blöcken:

-          Neurobiologische Grundlagen

-          Zu vermeidende Substanzen

-          Strategien für eine positive Hirnentwicklung und psychische Gesundheit, Stichwort „Basisprogramm für seelische Gesundheit“

„WebUntis und SchoolFox für Erziehungsberechtigte“ am 02.05.2024

Referenten:

Frau Lisa Gehm und Herr Pascal Pick von der Steuergruppe Digitales am Veldenz Gymnasium Lauterecken

Inhalt:

„Das funktioniert bei mir nicht!“

„Ich kann mich da nicht anmelden!“

„Ich kenne mich damit einfach nicht aus!“

In diesen Aussagen finden Sie sich wieder? Dann laden wir Sie herzlich zur Abendveranstaltung „WebUntis und SchoolFox für Erziehungsberechtigte“ ein. Dieser Abend bietet Ihnen die Möglichkeit, Fragen und Probleme rund um dieses Thema zu klären. Außerdem geben wir Ihnen eine Anleitung, um erfolgreich mit der digitalen Infrastruktur unserer Schule arbeiten zu können.

„Niemals krank, rund um die Uhr erreichbar, verfügt über das gesamte Weltwissen – Ist ein KI-Chatbot die bessere Lehrkraft?“ am 16.05.2024

Prof. Dr. Sebastian Becker-Genschow

Leitung Forschungsgebiet Digitale Bildung mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz am Department Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften an der Universität zu Köln.

Über Potenziale und Risiken von KI-Anwendungen für Schule & Bildung

Der Vortrag behandelt den Einsatz KI-basierter Technologien in Schule und Bildung. Dabei wird insbesondere aufgezeigt, welche Anwendungen für KI im Bildungsbereich möglich sind bzw. möglich sein werden und wie diese das Lehren und Lernen verändern könnten. Einen Schwerpunkt bildet dabei das generative KI-System ChatGPT. Neben den Potenzialen der Technologie werden aber auch Risiken diskutiert, die ein schulischer Einsatz mit sich bringt.

„Wo fängt sexualisierte Gewalt an?" am 06.05.2024

Referenten:

Barbara Zschernack & Miriam Kösterkamp vom Frauennotruf Idar-Oberstein

Inhalt:

Was ist sexualisierte Gewalt und wo fängt sie an?

Was kann präventiv gegen sexualisierte Gewalt getan werden?

Was tun, wenn sexualisierte Gewalt passiert oder der Verdacht besteht?

Was ist wichtig für Betroffene?

Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns im Abendvortrag. Wir möchten für das Thema „sexualisierte Gewalt“ sensibilisieren und präventive Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

„Yoga-Kurs“ ab dem 09.04.2024

Kursleitung:

Birgit Hübner (Yogalehrerin)

Termine jeweils von 18.30 – 19.45 Uhr in der Gymnastikhalle des Veldenz Gymnasiums:

- Dienstag, 09.04.

- Montag, 15.04.

- Dienstag, 23.04.

- Montag, 29.04.

- Mittwoch, 08.05.

- Dienstag, 14.05.

Kosten pro Person: 60 € (ab 12 TN: 55 €)

Anmeldung per Mail unter: huebnerbirgit@gmx.net oder telefonisch: 06382/3180