Deutsch-Polnische Begegnung 2018

Projekt „Kreatives Miteinander“ - Gelungener Austausch mit dem Gymnasium in Lewin Brzeski vom 14. bis 18. Mai 2018

Dieses Jahr durften wir, die deutschen Gastgeber, 18 Schülerinnen und Schüler der 8., 9., 10. und 11. Jahrgangsstufen des Veldenz Gymnasiums, 23 polnische Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Lewin Brzeski in der Jugendherberge Wolfstein in Deutschland begrüßen. Frau Bender und Herr Ziaja organisierten und begleiteten den Austausch auf deutscher Seite, Frau Eisele, Frau Tabian-Kania und Frau Sierakowska auf polnischer.

Schon seit 2014 findet diese deutsch – polnische Jugendbegegnung sehr erfolgreich statt. Das kreative Miteinander sollte diesmal unser Motto sein. Auf dem Programm standen u.a.der Besuch des Hambacher Schlosses in Neustadt, Stadterkundungen in Neustadt a.d. Weinstraße und Kaiserslautern, mit dem Besuch des japanischen Gartens sowie die Besichtigung des Kalkbergwerks in Wolfstein. Die Teilnahme an einen workshop zum Thema „politische Karikatur“ und an zwei Abenden „Bewegungstheater“ mit einer erfahrenen Theaterpädagogin machten ein kreatives Miteinander möglich. Am Mittwoch hieß es „Herzlich Willkommen im Veldenz Gymnasium“. Die polnischen Gäste nahmen zusammen mit uns am Deutsch-, Musik- und Sport- Unterricht teil und hatten eine tolle Einführung in das Fach Biologie bei Frau Roth-Bauer.

Es gab ein besonderes Programm, das uns allen viel Spaß machte. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle beteiligten Lehrerinnen und Lehrer! Später gab es einen Grillimbiss, der von einigen Eltern mit leckeren Beilagen, wie Salaten und Kuchen sowie Nachspeisen noch ergänzt wurde. Auch an unsere Eltern ein großes Dankeschön!!!! Der erste Beigeordnete des Kreises Kusel, Herr Konrad begrüßte in Vertretung des Landrats unsere polnischen Gäste. Nach dem Essen zeigten wir den polnischen Jugendlichen noch unsere Schule. Danach waren wir beim Bürgermeister von Lauterecken, Herrn Steinhauer eingeladen, bei dem wir uns auch sehr herzlich bedanken möchten. Donnerstag Abends gab es das highlight: Wir machten an der Jugendherberge ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. So etwas kannten die polnischen Gäste noch gar nicht. Dieser Abend war wirklich sehr gelungen! Am Freitag war unser Programm noch nicht zu Ende. Es ging, mit Helm und Bergarbeiterhemd bekleidet, untertage ins Innere des Kalkbergwerks in Wolfstein. Ganz schön eng ist die Fahrt nach unten und kühl ist es unter der Erde. Später in der Jugendherberge gab es dann das letzte gemeinsame Mittagessen, an dem auch unser Schulleiter, Herr Weber, teilnahm. Nun hieß es leider Abschiednehmen. Eine ereignisreiche Woche war zuende gegangen und wir wurden alle etwas traurig. Wir schenkten uns gegenseitig Süßigkeiten.

Als Andenken bekamen wir von Frau Bender und Herrn Ziaja jeder ein T-Shirt, mit einem Gruppenfoto vor dem Hambacher Schloss. Auch die Unternehmen Bito und die Kreissparkasse Kusel spendeten kleine Geschenke. Vielen Dank!!! Dann flossen aber auch einige Tränen. Schade, gerade hatten wir uns ein wenig kennengelernt und schon war es vorbei. Aber beim Abschied war doch klar, dass viele von uns auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei sein wollen, wenn es heißt, „auf zum Gegenbesuch nach Brzeg und Lewin Brzeski in Polen.“