Die fünften Klassen des VGL entdecken den Bauernhof

Am Mittwoch, den 05.06., unternahmen die Klassen 5a und 5b eine Exkursion zum Bauernhof "Veldenz Hof" der Familie Steinhauer in Lauterecken.

Der Bauernhof ist ein Familienbetrieb, welcher schon seit mehreren Generationen besteht. Mittlerweile steht dieser unter der Leitung von Christian Steinhauer, unterstützt durch seine Schwester Isabel Steinhauer-Theis und ihren Mann Marco Theis.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen bereits im Erdkundeunterricht alles rund um die Landwirtschaft und den Bauernhof theoretisch kennengelernt hatten, war es umso spannender, gemeinsam mit den Fachlehrern Herrn Schwarz und Frau Fehrentz, ihr Wissen auf dem Bauernhof auf die Probe zu stellen. Nach einer kurzen Wanderung vom VGL zum Veldenz Hof wurden alle Schülerinnen und Schüler in drei große Gruppen eingeteilt, welche abwechselnd verschiedene Stationen durchliefen. Während an einer Station alles über den Ackerbau mit verschiedenen Getreidesorten und deren Verarbeitung präsentiert wurde, konnten an den anderen Stationen zum einen die Rinder und Schweine, zum anderen der riesige Fuhrpark der Familie Steinhauer begutachtet werden.

Durch zahlreiche interessierte Zwischenfragen konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Gelerntes unter Beweis stellen. Im Anschluss lud Familie Steinhauer zum Picknick mit selbstgebackten Muffins und Kakao ein, bevor es danach wieder leicht erschöpft, aber mit vielen tollen Eindrücken, zurück in die Schule ging.