Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend forscht

Am 19. Februar 2021 traten neun Jungforscherinnen und vier Jungforscher zum Regionalwettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren an.

Pandemiebedingt fand dieser in diesem Jahr als Online-Veranstaltung statt, sodass die Schülerinnen und Schüler, die viel Zeit in ihre Projekte gesteckt haben, von zu Hause teilnahmen und ihre Arbeiten einer Fachjury vorstellten. Mit insgesamt sieben Projekten in den Bereichen Arbeitswelt (1 Projekt), Biologie (2 Projekte), Chemie (3 Projekte) und Physik (1 Projekt) erhielt das Veldenz Gymnasium einen Schulpreis.

Im Themenbereich Arbeitswelt haben Melissa Gehm und Luca Fynn Winter ein eigenes Kohlenstoffdioxid-Messgerät gebaut und mit diesem untersucht, wie man während der Corona-Zeit am besten lüften kann.

Mit einem biologischen Thema haben sich zudem Sophie Fabienne Gräbner und Aileen Krauß beschäftigt, die untersucht haben, welchen Einfluss die Zugabe von Mykorrhiza auf das Wachstum von Sonnenblumen- und Bohnenpflanzen hat. Für ihre Arbeit wurden sie mit dem dritten Preis im Fachgebiet Biologie sowie einem Sonderpreis belohnt. Ebenfalls mit dem Pflanzenwachstum beschäftigten sich Amina El Cheheimi, Lena Marie Zinßmeister und Serina Bauer, welche den Einfluss von Zigaretten näher untersuchten.

Doch auch im Fachgebiet Chemie waren die drei aktiv und gingen der Fragestellung nach, wie man mit Naturstoffen gut färben kann und welche Farben damit bei Wolle und Baumwolle bei der Zugabe von Säure und Lauge entstehen. Für ihre Arbeit erhielten sie einen Sonderpreis. Emma Bazzato und Anna Maria Christmann traten ebenfalls mit einem chemischen Thema an und testeten ihre selbst hergestellten biologisch abbaubaren Folien mit anderen Haushaltsfolien. Auch dafür gab es einen Sonderpreis. Den 2. Preis erhielten Elias Ropers und Luca Lucien Leonhardt, die untersuchten, wie man die besten Wunderkerzen herstellen kann. Dabei suchten sie nach weniger gesundheitsschädlichen Stoffen und erzeugten Farben beim Abbrennen der Wunderkerzen.

Sehr erfolgreich war das Trio Isabell Dill, Sebastian Theis und Noah Much, welches mithilfe UV-empfindlicher Perlen der Frage nach dem besten UV-Schutzmittel nachging. Dabei untersuchten sie zum einen verschiedene Sonnenschutzmittel und zum anderen weitere Stoffe aus dem Alltag. Ihr 1. Preis im Themenbereich Physik zeigt ihre gute Auseinandersetzung mit der Thematik.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmen und drücken Isabell, Sebastian und Noah die Daumen für den anstehenden Landeswettbewerb.

Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe ist hier zu finden.