Erneute Auszeichnungen des VGL: „MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“

Als eine von 28 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurde das Veldenz Gymnasium Lauterecken in einer Onlineveranstaltung vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium und dem Vorsitzenden Thomas Sattelberger wiederholt mit dem Signet „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde das VGL erneut als eine von 18 Schulen als „Digitale Schule“ geehrt.

eilnehmende Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Nationale Initiative „MINT Zukunft schaffen” die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen.

Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen. Sowohl die Auszeichnung der „MINT-freundlichen Schule“, welche unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) steht, als auch die Auszeichung der „Digitalen Schule“ unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär, verdeutlichen, dass das Veldenz Gymnasium zu den Schulen in Rheinland-Pfalz gehört, die sehr gut aufgestellt sind. Vor allem aber wird anerkannt, dass unsere Schule, unsere Lehrkräfte und unsere Schülerinnen und Schüler mitmachen und die Zukunft mitgestalten wollen.

Während der Auszeichung wurde immer wieder erläutert, dass digitale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zentrale Voraussetzung nicht nur für ihren Lernerfolg, sondern auch für späteren beruflichen Erfolg seien. Stimmen im Unterricht die digital-pädagogischen Konzepte im Zusammenspiel mit guter Medienausstattung und digitaler Infrastruktur, dann führe das individuelle und Team-Lernen zu Talententfaltung, persönlichem Erfolg und guten Berufschancen. „In den ‚MINT-freundlichen Schulen‘ wie auch den ‚Digitalen Schulen’, die wir heute auszeichnen, sind hervorragende Konzepte gelebte Realität – nach jahrelanger Arbeit in der Schulgemeinschaft mit Eltern, Lehrkräften, Schülerschaft sowie Partnern der Schule. Diese Leistung erkennen wir heute an […]“, so Thomas Sattelberger.