Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Gewässerökologische Exkursion der 12 Bio LK nach Bettenfeld in der Eifel

Der Biologie Leistungskurs des Abi-Jahrganges 2024 bekam in diesem Jahr die Möglichkeit zur Gewässeruntersuchung nach Bettenfeld in der Eifel zu fahren.

Am 06.09.2022 machte sich unser Bio-Kurs zusammen mit Frau Cassel und Frau Birkhofen auf den Weg nach Bettenfeld. Wir bezogen unsere Unterkunft, die direkt benachbart zum Labor lag, in dem wir die nächsten zwei Tage forschen und Gewässerproben untersuchen sollten. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung besprachen wir gemeinsam die Vorhaben der nächsten beiden Tage und teilten uns danach in Kleingruppen auf.

Zwei Gruppen wurden mit Forschungs- und Messungsgeräten ausgestattet, deren Funktion und Bedienung vorher erklärt wurde und begaben sich zu Fuß zum Meerfelder Maar. Dort ruderten wir mit einem Boot zur Mitte des Maares und nahmen zusammen mit Frau Cassel Proben des Maarwassers. Es wurden mehrere Gewässerproben mit Geruchsbestimmung in unterschiedlichen Tiefen sowie Werte zur Temperatur, zum pH-Wert, zur Leitfähigkeit, dem Sauerstoffgehalt und auch zur photosynthetisch aktiven Strahlung genommen. Zuletzt wurde auch noch eine Schlammprobe vom Grund des Maars erfasst und auf dem Rückweg Plankton mithilfe eines Keschers eingefangen.

Die anderen beiden Gruppen verbrachten den ersten Tag zusammen mit Frau Birkhofen im Labor, um das Maarwasser auf Ammonium-, Nitrat- und Phosphat-Gehalt zu untersuchen sowie das Plankton zu mikroskopieren und biologisch zu zeichnen. Die jeweiligen Werte wurden in Tabellen eingetragen und zu einem Graph zusammengefügt, sodass wir unsere Ergebnisse kompakt per Mail erhalten konnten. Gegen Abend kochte ein Teil unseres Kurses und wir aßen gemeinsam. Anschließend konnte man sich seinen Abend selbst gestalten.

Am zweiten Exkursionstag wurden die Gruppen getauscht, sodass jeder einmal am Maar und einmal im Labor forschen konnte. Am zweiten Abend bestellten wir Pizza und ließen die Exkursion gemütlich ausklingen. Am dritten Exkursionstag standen nach dem Frühstück dann packen, putzen und die Heimfahrt an. Gegen 12 Uhr erreichten wir mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck wieder das VGL.

Unsere Messdaten werden wir nun auswerten, um so die Gewässergüteklasse des Meerfelder Maares zu bestimmen und unsere Ergebnisse in einer Exkursionsmappe festhalten.

Abschließend kann man sagen, dass wir eine spannende, informative, aber auch lustige Kursfahrt in Bettenfeld verbringen durften, die uns einen praktischen Einblick in die theoretisch behandelten Grundlagen der Gewässerökologie ermöglichte.

Annika Frosch MSS12