Lernen einmal anders – Themenwoche am VGL

In der Woche vom 27. Januar 2020 fand zum dritten Mal für alle Jahrgangsstufen des Gymnasiums eine Themenwoche statt, in der die Schülerinnen und Schüler außerhalb des regulären Unterrichts vielfältige neue Erfahrungen sammeln konnten.

So lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie sich vor Mobbing im Internet schützen können, welche beruflichen Möglichkeiten ihnen offen stehen und wie sie sich richtig darauf bewerben, sie setzten sich mit diversen ethischen Fragenstellungen rund um das Thema "Nachhaltigkeit" auseinander und vieles mehr. Umgesetzt wurden diese interessanten Thematiken im Rahmen der Themenwoche mittels Projektarbeiten, Workshops, eingeladener Experten und anschaulicher Videos.

Leitend war bei der äußerst facettenreichen Gestaltung der Themenwoche stets, ein gesundes Maß zwischen Theorie und Praxis zu finden, was sich beispielsweise bei den achten Klassen deutlich zeigte, die sich zunächst theoretisch mit dem Thema "Optik" beschäftigten und im Anschluss ein Schweineauge präparierten. Auch die siebten Klassen, bei denen die Schulung der Medienkompetenz auf dem Plan stand, wurden zu Beginn von einer Expertin rund um "Cybermobbing" informiert, ehe sie selbst - nach einer Einführung in PowerPoint - eine Präsentation zu der Thematik erstellen und vortragen sollten. Zu den vielen weiteren praktischen Nutzanwendungen gehörte auch ein Erste-Hilfe-Kurs des DRK, der für alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen angeboten wurde.
Außerdem durchliefen diese sowie die MSS 11 und Teile der MSS 12 die Berufsorientierungswoche, mit dem Ziel, sich mit Ausbildung und Studium auseinanderzusetzen. Dazu informierten Experten von Hochschulen und Universitäten über Studienmöglichkeiten, Bewerbungsgespräche wurden simuliert und die Vertreterin des IHK thematisierte besonders die Ausbildung. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler an einem Abend Einblicke in Berufe aus den Bereichen Medizin, Polizei, Lehramt, E-Commerce, Notfallsanitäter sowie die Möglichkeit des dualen Studiums bei der BITO.
Auch das Programm der zehnten Klassen war sehr abwechslungsreich und informativ gestaltet. Neben dem Themenschwerpunkt "Nachhaltigkeit" zu dem u.a. ein Experte zum Themenbereich "Wasser" eingeladen wurde, bestand ein besonderer Höhepunkt der Woche im Besuch des SCHLAU-Teams (schwul-lesbische Aufklärung. Diese thematisierten in einem Workshop Diskriminierungsmechanismen und gaben authentische Einblicke in gleichgeschlechtliche Lebensweisen und Geschlechtervielfalt, um einen grundlegenden Beitrag zu nachhaltiger Akzeptanz, Gewaltprävention und demokratischer Menschenrechtsbildung zu liefern.
Ebenfalls im Rahmen der Themenwoche besuchte ein Team des RPR1 aus Ludwigshafen das VGL. In einem eintägigen Workshop gewannen die Mitglieder der Schülerreporter- sowie Schulradio-AG Herrn Picks viele interessante Einblicke in die Machart von Radiobeiträgen und gestalteten auch selbst einen solchen. Die Themen variierten dabei von Corona-Virus über Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn sowie E-Autos bis hin zu den Buschbränden in Australien. Besonders zu letzterem Thema wurden einige Beiträge produziert, die den Zusammenhang zwischen dem "kleinsten Gymnasium in Rheinland-Pfalz" und den Buschbränden in dem "großen Australien" in den Fokus stellten. Die SchülerInnen produzierten Interesse weckende Anmoderationen, erstellten einen Ablaufplan für die Reportage, führten Interviews und generierten O-Töne, bevor letztlich das Gesamtprodukt im zum Studio umfunktionierten Bandkeller der Schule eingesprochen und geschnitten wurde - immer unterstützt von den freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen des RPR1, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Zusätzlich erstellten diese mit den SchülerInnen jeweils auch noch ein Social-Media-Posting, welches passend zum kreierten Radiobeitrag gestaltet wurde und das Produkt sowie den Workshop insgesamt abrundete. Die erstellten Radiobeiträge werden schon bald im schuleigenen Radio zu hören sein!

Insgesamt betrachtet wurde die Themenwoche von allen Beteiligten als sehr ge­lungen bewertet. Die externen Experten zeigten sich glücklich, dass sie ihre Er­fahrungen und Ansichten an die Schüler weitergeben konnten und dies auf ein so reges Interesse stieß. Die Lehrkräfte konnten intensiver mit ihren Lerngrup­pen arbeiten und letztendlich waren die Schülerinnen und Schüler sehr moti­viert, viel Neues und Interessantes lernen zu können. "Wir freuen uns schon auf die Themenwoche im nächsten Jahr" war daher vielfach zu hören.