Anschrift

Amselstraße 22
67742 Lauterecken

Kontakt

 (06382) 9230 0
 (06382) 9230 22

Öffnungszeiten

7:30 Uhr-15:00 Uhr (Mo-Do)
7:30 Uhr-14:30 Uhr (Fr)

Aktuelles aus dem VGL

Marie's Blog - Teil 1-6

Unsere Schülerin Marie Sablery aus der 10A besucht im Rahmen des Erasmus Plus Programmes eine Schule in Lisieux/Frankreich. An dieser Stelle veröffentlichen wir mehrmals pro Woche Nachrichten von Marie.

25.04

Um 8:55 war ich sehr gestresst, da ich meine erste HÜ schreiben musste in Naturwissenschaften. Doch es ist alles super gelaufen. Nach der HÜ hatte ich eine Pause, diese nutzte ich um meine Notizen zu Geschichte/Erdkunde nochmal zu lesen. Die Prüfung lief sehr gut und in der darauffolgenden Stunde gab ich meine Französischarbeit ab. Im Geschichteunterricht auf Englisch, sollten wir eine Gruppenarbeit anfangen, denn wir würden über unserem ausgesuchten Thema, „suffragits“, benotet werden.

26.04

Heute Morgen hatte ich 3 Stunden Englisch. Anschließend hatte ich Deutschunterricht, da gab ich meine benotete Hausaufgabe ab. In der Mittagspause traf ich 3 Freundinnen aus meinem Sommercamp, die auch hier in Lisieux zu Schule gehen. Dann schrieb ich eine Klassenarbeit in Philosophie/Literatur. Es handelte um 3 Themen: 1. Entdeckung der Welt und Pluralität der Kulturen 2. beschreiben, darstellen, sich vorstellen 3. Mensch und Tier.

27.04

Nach der erste Stunde Englisch hatte ich Geschichte/ Erdkunde, dort begangen wir Workshops über mehrere Themen wie zum Beispiel die Revolutionen der Techniken und der Information, die Television und übe das Radio. Nach der Pause hatte ich zwei weitere Geschichte- und Naturwissenschaft Stunden. Zuhause lernte ich für die Schule weiter.

28.04

Heute fing ich meinen Tag mit Orientierungslauf an, darauf würde ich benotet werden. Es verlief sehr gut, nur war ich außer Puste. Nach der Mittagspause schrieb ich eine Prüfung in Sozialkunde über die „high society“ und in der nächste Stunde arbeitete ich weiter an dem Geschichte/Erdkunde- Workshop . Im Deutschunterricht sprachen wir über die deutsche Integration der Ausländer. Da haben wir gelernt, was der Staat für die Integration macht und ob die Integration ein Erfolg ist.

 29.04

Um 8:00 hatten wir Geschichteunterricht und danach eine Doppelstunde Französisch. In Französisch arbeiteten wir über Gargantua: es ist ein Buch das wir lesen müssen , da die Schüler es nächstes Jahr für ihren Abi benötigen. Es handelt um einen Riesen der nicht erzogen ist und dieser bekommt einen Hauslehrer. Das Buch wurde in Altfranzösisch geschrieben.  In Philosophie hielt eine Schülerin einen Vortrag über die Seele.

30.04

Heute kam eine Freundin zu mir nach Hause und wir fuhren in der Stadt da heute in Lisieux Carneval ist. Wir sahen dem Umzug zu und sind in dem Park gewesen. Danach trafen wir zufällig eine Freundin und so sind wir mit ihr Eis essen gegangen und sind in einem Café gewesen.

Bis bald, Eure Marie

 

18.04.

Heute erstellte ich einen Videovortrag über Albert Schweitzer, den ich vor meiner Klasse halten musste. Darin habe ich das Leben und Wirken des berühmten „Urwald-Doktors“ beschrieben und erklärt, was wir noch heute von ihm lernen können. Das war ganz schön anstrengend gewesen und ich musste mich danach erstmal erholen…

19.04.

Heute beginnen hier meine Osterferien. Heute besuchte ich mit meinen neuen Freunden, die ich hier in der Schule gefunden habe, Cabourg. Das ist eine Kleinstadt direkt am Meer, die ich bei dieser Gelegenheit zugleich besichtigte. Es war sehr schön, nur leider zu kalt um Schwimmen zu gehen…

20.04

Heute sind wir nach Honfleur gefahren, ein altes malerisches Städtchen, das für seinen Hafen bekannt ist. Entlang des Wassers sind jede Menge Restaurants und Cafés. Von hier fuhren wir weiter nach Étretat, eine Stadt am Meer mit riesige Kreidelfelsen und Kieselstränden. Wir sind auf die Felshöhen gewandert, von wo aus man eine großartige Sicht genießen kann. Als wir wieder unten in der Stadt waren, kaufte ich mir noch  ein Souvenir, ehe wir weiter nach Rouen fuhren. In Rouen waren wir in einem riesen Indoorspielplatz mit Bowling,Trampolins und Kartbahnen. Wir kamen erst spät nach Hause, aber es hat voll Spaß gemacht!

21.04

Heute erledigte ich meine benotete Hausaufgabe im Fach Französisch. Ich musste ein Gedicht schreiben im Stil von Francis Ponge (einen berühmten Dichter). Dazu bekamen wir ein Buch mit mehreren Werken von ihm, wovon ich mich inspirieren lassen sollte…

23.04

Heute bin ich nach Caen gefahren, das ist eine große Stadt in der Normandie. Dort besuchte ich eine Freundin. Wir sind zuerst in einem Café gegangen und haben sehr viel erzählt. Nach einer heißen Schokolade sind wir in vielen verschiedenen Läden gewesen. Wir fanden einen super Vintageladen: Die ganze Dekoration war aus den 80 er Jahren. Es gab sogar eine alte Konsole aus den 80ern!

25.04.

Heute war mal wieder lernen angesagt, denn ich muss morgen zwei HÜs schreiben. In Biologie lernte ich viel über die Körperenergie und im Leistungskurs Geschichte/ Erdkunde über Frontex und die Medien aus dem XIX Jahrhundert. Hoffentlich klappt alles…

Salue, Eure Marie

04.04

Heute hatte ich zwar erst um 14:25 Unterricht, doch ich ging schon um acht Uhr zur Schule, um mich mit meinen neuen Freunden zu treffen. Da auch sie Freistunden hatten, konnten wir uns im Aufenthaltsraum treffen und zusammen etwas unternehmen. Nach dem Mittagessen (es gab voll leckere Tacos) hatten wir zwei Stunden Englisch. Da durften wir über den Film „Dead Poets Society“ debattieren, den wir die letzten Stunden geschaut haben. Als Hausaufgabe musste ich dann noch abends die Lektüre zum Film lesen, was ich total spannend fand.

05.04

Heute Morgen kamen mehrere SchülerInnen von Ihrer Klassenfahrt nach Wien und Polen zurück. Sie erzählten uns sehr viel über alles was sie gesehen und gelernt haben. Wir fingen den Unterricht mit ausländische Literatur Kulturen und Sprachen an, wir beschäftigten uns mit der nordafrikanischen Kultur.  Der Höhepunkt des Tages: Um acht Uhr gingen wir in einem marokkanischen Restaurant essen. Schon als wir da ankamen, roch es nach köstlichem Essen.

06.04

Heute Morgen fing mein Tag mit Englisch an und wir begannen mit einen neuen Thema: Aufsätze schreiben über eine wichtige Erfindung. Nach dem Unterrichtsende gingen wir heute in die Mediathek. Es ist ein riesiges Gebäude, wo viele Schüler hingehen, um hier zu lesen, zu spielen und um Filme zu schauen; da gibt es eine riesige Auswahl an Büchern. Besonders mochte ich „Aucune rencontre n’arrive par hasard.“ Als nächstes gingen wir ins Kino, den dritten Teil von Monsieur Claude und seine Töchter schauen, es war wie, von den zwei ersten Filmen zu erwarten, sehr witzig.

Bis bald, Eure Marie

31.03.

Heute begann mein Tag entspannt: um 9 Uhr hatte ich meine erste Französischstunde und unsere Lehrerin gab uns Aufgaben, um uns auf das Abi vorzubereiten. Mit den Aufgaben kam ich zum Glück sehr gut zurecht und es hat mir auch viel Spaß bereitet. Nach so viel anstrengender Arbeit habe ich mir auch eine Stärkung verdient. In der Mensa gab es Hachis, eine Mischung aus Lasagne und Kartoffelpüree, es war sehr lecker! In der Pause haben wir mit ein paar Schülern zusammen Fußball gespielt, es war sehr witzig. Danach hatten wir Englisch, was auch cool war, da mehrere Schüler ein Projekt zum Umweltschutz vorstellten. Nach einer weiteren Stunde in Mathe und in Deutsch konnte ich um 16.30 Uhr heim gehen.

01.04

Heute Morgen wir hatten Geschichtsunterricht, die anderen Schüler bekamen ihre Hüs zurück und wir fingen ein neues Thema an, die dritte französische Republik. Nach zwei anstrengende Englischstunden hatte ich Philosophie. Die Lehrerin erzählte uns über Jean-Jaques Rousseau und seine Theorie über der Menschheit in ihrem Naturzustand. Um 12 Uhr war Schulschluss und es fing an zu schneien. Mit meinen neuen Freunden habe ich gleich eine Schneeballschlacht gemacht. Danach haben wir uns in der Stadt was zu essen geholt. Ich habe mir ein Baguette mit Käse und Speck gekauft und als Dessert einen éclaire au chocolat - hier in Frankreich schmeckt alles so gut!

02.04 und 03.04

Heute am Wochenende hat mich Oma besucht. Wir gingen den Pont-l’Évêque besichtigen. Es ist eine alte Stadt in der Nähe vom Meer, alle Gebäude und Häuser haben den typischen Baustil der Region. Es war sehr schön! Danach gingen wir auf einem großen Flohmarkt und fanden sehr viele kleine Sachen. Nach dem anstrengenden Vormittag sind wir in eine Konditorei gegangen und haben uns Törtchen geholt. Am Sonntag traf ich mich mit mehreren Schülern aus meiner Klasse und wir haben zusammen gegessen und danach Brettspiele gespielt. Am Abend haben wir uns dann einen schönen Filmabend gemacht.

Salue, Eure Marie

 

28.03

Heute war mein erster Schultag an meiner Schule in Frémont. Das liegt in der Normandie in Nordfrankreich. Um 8 Uhr fing der Unterricht an und ich war total neugierig auf das, was mich erwartete. Nach meiner ersten Stunde in Naturwissenschaft auf Englisch, die total spannend für mich war, haben mir zwei Schüler die Schule vorgestellt und mir alles gezeigt. Ich muss mich sehr anstrengen, dass ich mich hier zurecht finde. Nach dem Rundgang durften wir um 12 Uhr in der Kantine essen gehen. Es war sehr lecker und meine Mitschüler meinten, dass  das hier immer so wäre; das freut mich natürlich riesig.

Anstrengend war der Englischunterricht, der am Nachmittag um 15:35 anfing. Wir haben einen Film auf Englisch geschaut und wir mussten uns Notizen dazu machen. Später haben wir darüber  debattiert. Das war echt anstrengend! Um 17:25 hatte ich heute Schulschluss und ich kam um 18:15 zu Hause an. Müde und hungrig freu ich mich jetzt auf mein Abendessen. 

29.03

Heute Morgen stand wieder Englisch auf dem Stundenplan.  Zunächst hatten wir Kahoot! gespielt, was ich schon vom VGL her gut kenne.  Danach machten wir englische Grammatik. Total an daheim hatte mich dann hier meine erste Deutschstunde erinnert. Wir haben einen Dokumentarfilm über die Geschichte von Deutschland und Österreich geschaut und mussten uns Notizen machen. Als einzige deutsche Schülerin in der Klasse konnte ich viele Fragen beantworten und über unser Schulsystem berichten. Heute hatte ich auch zum ersten Mal Sportunterricht. Wir gingen dafür in den Park! Wir mussten hier Dauerlauf machen und durften danach Basketball und Volleyball spielen, ich entschied mich für Basketball. Es war aber einen großen Fehler, da die meisten Jungs, im Gegensatz zu mir, in ihrer Freizeit Basketball spielen...

30.03

Heute hatte ich zum ersten Mal das Fach Physik-Chemie, da haben wir gleich einen Wettbewerb veranstaltet. Das hat mir voll Spaß gemacht. Je mehr richtige Antworten wir hatten, desto mehr M&Ms bekamen wir – eine schöne Idee unserer Lehrerin. Letztendlich haben wir den 3. Platz von 10 belegt. Wir haben uns sehr darüber gefreut. Durch diese Spiele finde ich ganz leicht neue Freunde und werde in die Klasse integriert. Obwohl ich erst am letzten Wochenende angekommen bin, fühle ich mich hier wohl und es gefällt mir sehr gut. So ein Aufenthalt in einem andern Land bringt einem wirklich viel, man lernt Land und Leute viel besser kennen und es macht einfach viel Spaß. Probiert es doch selbst mal aus!

Bis bald, Eure Marie