VGL goes Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Ranger des Nationalparkes Saar-Hunsrück informieren im Rahmen der Themenwoche Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen über ihren interessanten Tätigkeitsbereich.

Die Klassenstufe 10 bearbeitete in ihrer Themenwoche vom 22. – 25. Januar vier Themenbereiche: Technik, Umwelt, Konsum und Ernährung. Zum Komplex Umwelt hatten sich für Mittwoch, den 24. Januar drei Mitarbeiter des Nationalparks Hunsrück-Hochwald angekündigt, die vom beteiligten Lehrer Andreas Heipe im Zuge der thematischen Vorbereitung eingeladen worden waren: Sebastian Schacht , verantwortlich für die Bereiche Umweltbildung und Naturerleben im Nationalpark, Rangerin Verena Sauerbrei und Lara Giesen, die ihr FÖJ (freiwilliges ökologisches Jahr) beim Nationalparkamt ableistet.

Nachdem die drei ihre interessanten und komplexen Berufsbilder und Arbeitsfelder vorgestellt hatten, erprobten die jungen Leute bei winterlichen Temperaturen auf dem Schulhof in einem Strategiespiel ihre Fähigkeiten in der Verbindung von Geschicklichkeit und Planung. Danach ging es in Workshops um die Begriffe Ökologischer Fußabdruck, Biodiversität und Moore – Beiträge zum Wasserhaushalt. Bei der anschließenden Podiumsdiskussion haben die SuS in Rollenspielen - Wölfe sollten sich in der Region ansiedeln - die Problematik verschiedener Interessenslagen hautnah erfahren können.

Sie diskutierten als Eltern, Bürgermeister, Jäger, Gastronomen, Landwirte und Förster. Im September erfolgt ein Gegenbesuch zum Nationalparkamt in Birkenfeld.

Darüber hinaus wurden weitere Kooperationen zwischen Veldenz Gymnasium und Nationalpark Hunsrück beschlossen.