Zwei Tage mit vielen Einblicken für die Viertklässler – Grundschultage am VGL

Grundschüler zu Besuch am Veldenz Gymnasium Lauterecken

Am 16.10 und am 23.10.2019 waren Viertklässler verschiedener Schulen bei uns und nahmen von der dritten bis zur fünften Stunde mit uns zusammen am Unterricht teil.

Am 16.10 hatten wir beispielsweise zuerst Erdkunde mit Herrn Schwarz, wo wir lernten, wie Inuit früher lebten. In der vierten Stunde stellten wir den Grundschülern ein Experiment in NaWi mit Herrn Brauer vor, in dem wir 20 g Kichererbsen wogen, sie dann in Wasser legten und dann erneut wogen. Am Schluss wogen sie ungefähr das Doppelte des Anfangsgewichts, was einige Grundschüler faszinierte. In der fünften Stunde hatten wir dann Englisch mit Frau Morsch, wo wir uns mit dem Thema Halloween befassten. Dazu hörten wir ein englisches Halloween-Lied und im Anschluss mussten wir Bildern (z.B. einem Skelett) den passenden englischen Begriff zuordnen. Insgesamt waren es zwei interessante Tage, die mit Sicherheit auch den Grundschülern viel Spaß gemacht haben.