„Abipunktur“ – Beim Abiturjahrgang 2022 kostete jeder Punkt Nerven

Am 18. März 2022 konnte das Veldenz Gymnasium sich von seinen diesjährigen Abiturient*innen mit der Verleihung der Reifezeugnisse verabschieden. Insgesamt 32 Abiturient*innen konnten diese dabei von dem Schulleiter Herrn Weber und den Stammkursleitungen Frau Comes, Herrn Schwarz und Herrn Pick überreicht werden.

Insbesondere Herr Weber betonte in seiner Rede, wie glücklich er sei, dass endlich wieder eine Abschlussfeier am VGL stattfinden könne, nachdem in den vergangenen Jahren ein Ausfall sowie eine etwas alternative Entlassfeier – geprägt durch einen Video-Livestream an virtuelle Gäste – aufgrund der Pandemie zu Buche standen. Diese prägte natürlich auch nachhaltig die Oberstufenzeit der diesjährigen Abiturient*innen, verlief doch lediglich das erste Halbjahr der MSS 11 „normal“. Alle Redner*innen betonten aber unisono, dass die Stufe dennoch das Beste aus der Oberstufenzeit gemacht habe. Möglich war dies, so betonten die Stammkursleitungen und Herr Weber in ihrer Rede, durch den enorm starken Zusammenhalt in der Stufe, die zu Beginn der Oberstufenzeit schnell zu einer Einheit zusammengewachsen sei. Das soziale Miteinander und Engagement spiegelte sich dabei auch in diversen schulischen Aktivitäten wider, wie beispielsweise der Übernahme von Frühaufsichten sowie des Kiosk-Betriebs, wodurch der pandemische Alltag für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft etwas erträglicher gestaltet wurde und zudem auch Gelder generiert werden konnten, um der Stufe ihren wohlverdienten Abiball zu ermöglichen. Die vielfältigen Redebeiträge von Seiten der Schulleitung, Stammkursleitung, Schüler- und Elternvertretung zeigten jedoch immer wieder auf, dass dies nur einer von vielen Aspekten war, der diese wirklich besondere Stufe kennzeichnete. Betont wurde nämlich auch, dass insgesamt zwölf der 32 Abiturient*innen das Abitur mit einer eins vor dem Komma abschlossen, weswegen viele zusätzliche Auszeichnungen erhielten, die von Vertreter*innen des Fördervereins, der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein, des Rotary Clubs, des Lions Clubs, der Kreissparkasse Kusel, der Volksbank Lauterecken sowie von Seiten des Kollegiums – stets mit individuellen Würdigungen verbunden – vergeben wurden. Als beste Abiturient*innen wurden hierbei Elias Walker, Mike Gilcher und Lars Christian Gauch gewürdigt. Besondere Anerkennung erfuhr Elias Walker, die für seinen Abiturdurchschnitt von 1,1 geehrt wurde.

Insgesamt war bei allen Anwesenden die Freude darüber spürbar, dass es möglich war, die Abiturient*innen in dieser Form zu verabschieden und ihre Leistungen zu würdigen. Und auch wenn es laut dem Motto die Schüler*innen einige Nerven kostete, so blickte man rundum in strahlende Gesichter, die schlussendlich völlig entspannt mit ihrem Reifezeugnis nach Hause gingen.

Abiturient*innen 2022: Samira Bauer, Eva Beimbauer, Malin Drumm, Nico Emrich, Justin Federau, Vanessa Fefler, Lars Christian Gauch, Mike Gilcher, Marie Klamp, David Köhler, Matilda Körper, Emely Krauth, Sarah Kriese, Tim Kuhn, Mira Lanzer, Leonie Ludwig, Jonas Mahler, Tim Maxem, Henning Moser, Linda Moser, Luise Moser, Tom-Peer Oemcke, Jessica Remme, Kristin Rott, Lea Salzmann, Lisa Schuf, Mina Stein, Finn Strack, Elias Walker, Madeline Weichel, Lucca Weinig, Alexandra Witt

Pascal Pick