„Abitendo“ – Abiturjahrgang 2023 absolviert den Endgegner

Am Freitag, den 24. März 2023, fand die Abitur-Entlassfeier der diesjährigen Abiturient*innen statt. Das Veldenz Gymnasium verabschiedete sich offiziell mit der Verleihung der Reifezeugnisse durch den Schulleiter Herrn Weber sowie die Stammkursleitungen Frau Bender und Frau Jacob von insgesamt 21 Abiturient*innen.

Musikalisch umrandet wurde die Feier durch Beiträge von Paula Kochte, Ada Öksüzer, Bjarne Bacher, Pauline Margies und Frau StR‘ N. Jacob. Die Eröffnung fand durch den Schulleiter Herrn Weber statt. Dieser gratulierte den Absolvent*innen zu ihrem erfolgreichen Abschluss, ließ deren Schulzeit Revue passieren und betonte, dass sie nun bereit seien, den nächsten Schritt in ihrem Leben zu gehen. Ihre Schulzeit, besonders jedoch die Oberstufe, hätten sie trotz erschreckenden äußerlichen Eindrücken (darunter der Klimawandel, die Corona-Pandemie, der Ukrainekrieg und das Erdbeben in der Türkei und Syrien) dank ihrer Empathie und des großen Zusammenhalts gemeistert. Mit dem Zitat „Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man [in der Schule] gelernt hat“ und guten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft beendete er seine herzliche Rede.

Anschließend betonten Vertreter*innen der Schulgemeinschaft, darunter Frau Hönes, Vorsitzende des Schulelternbeirats, Annika Frosch, Ada Öksüzer und Herr StR Pick im Namen der Schülervertretung, die Stammkursleitungen sowie die Abiturientinnen Lena Dries und Lilian Köhl die Zukunftsbedeutung der Hochschulreife, die tolle Zusammenarbeit und das angenehme Miteinander innerhalb der Stufe. Dabei erinnerten die jungen Frauen an alte Tage und lustige Geschichten, die u.a. auf der Studienfahrt in Berlin gesammelt werden konnten. Diese konnte – anders als andere coronabedingt ausgefallene Veranstaltungen – zum Glück stattfinden. Besonders Frau Bender wurde als „Konstante“ im wechselhaften Schulalltag der Schüler*innen hervorgehoben.

Der besondere Moment der Reifezeugnis-Übergabe wurde durch von den Abiturient*innen individuell ausgewählte Lieder untermauert. Hierauf wurden diverse Abgänger*innen zusätzlich für ihre besonderen Leistungen im Abitur, ihr Verhalten innerhalb der Schulgemeinschaft und ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Dies geschah mit Grußworten von Vertreter*innen des Schulträgers (Herr Ruby), der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein (Herr Radolak), der Stadt Lauterecken (Frau Steinhauer-Theis), des Rotary Clubs (Herr Dr. Langen), des Lions Clubs (Herr Dr. Gilcher), der Kreissparkasse Kusel (Herr Hönes), der Volksbank Lauterecken (Herr Gabriel) sowie von Seiten des Kollegiums. Hierbei fanden die Lehrkräfte des MINT-Bereichs sowie der Geisteswissenschaften jeweils persönliche Worte für die individuellen Würdigungen.

Für herausragende Leistungen ausgezeichnet wurden (teilweise mehrfach) Maik Altes, Lara Bernhardt, Lena Dries, Hanna Knecht als ehemalige Schülersprecherin, Lisa Molter, Lisa Rößler, Sarina Schatto sowie Leonardo Schunck.

Insgesamt war die Abitur-Entlassfeier ein kurzweiliger und gelungener Abschluss für eine besonders engagierte und liebenswerte Stufe, die uns auch in Zukunft in guter Erinnerung bleiben wird. Wir wünschen allen Absolvent*innen 2023 viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg!

Namentlich sind dies Maik Altes, Chiara Bentz, Tim Bentz, Lara Bernhardt, Luca Borger, Lena Dries, Johanna Emrich, Luis Halfmann, Leahmay Irlas, Rafaela Klaassens. Hanna Knecht, Lilian Köhl, Paula Lenhard, Lisa Molter, Joshua Oemcke, Nikos Prusseit, Lisa Rößler, Sarina Schatto, Leonardo Schunck, Sophie Schmidt und Emma Soffel.

Herzlichen Glückwunsch!

Selina Neu