Abschlussfahrt der 10.Klassen

Vom Montag, den 3.Juni, bis Freitag, den 7., waren die 10. Klassen auf ihrer Abschlussfahrt in Hamburg.

Montags um 8 Uhr ging die neunstündige Fahrt los. Nach der Ankunft war noch Zeit für einen kurzen Einblick in die Umgebung des Hostels und des Hauptbahnhofs. Der nächste Tag startete mit einem Stadtrundgang und regnerischem Wetter, doch für die Glückshormone sorgten die verschiedenen Schokoladensorten und Varianten des Chocoversums. Die Schüler begleiteten die Kakaobohne auf ihrem Weg von der Blüte bis zur fertigen Schokolade. Danach hatten die Schüler und Schülerinnen Freizeit, um Hamburgs Innenstadt in Gruppen zu erkunden.

Am Mittwoch konnten die Schüler sich entscheiden, ob sie sich im Miniaturwunderland verzaubern lassen oder im Hamburger Dungeon die Geschichte der Stadt in einer gruseligen und interaktiven Variante erzählen lassen wollen. Ob Tag-Nacht-Zyklus, realistische Miniaturlandschaften und atemberaubende Effekte oder nervenaufreibende Schiffs- und Bootsfahrten, schockierende Mordfälle und spannende Verhöre, die Schüler hatten alle großen Spaß. Ein freiwilliger Programmpunkt war der Besuch des Plaza in der berühmten Elbphilharmonie, oder wie sie liebevoll von den Hamburgern genannt wird: die Elbphi. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen hatten die Schüler die Möglichkeit, bei einer Hafenrundfahrt mehr über den Hamburger Hafen sowie über die Elbe und ihre Schiffe zu erfahren, zum Beispiel über die Wasserschutzpolizei und das ,,Staubsaugerschiff'' der Elbe. Wie an den Abenden zuvor hatten die Schüler wieder bis 22 Uhr Freizeit. Am vorletzten Tag ging es sportlich zu, denn die 10. Klassen besuchten das Jump House. Dort konnten sie nach Lust und Laune hüpfen, springen, sich an Parkouren messen und Wettkämpfe gegeneinander austragen.

Bis zum Abend hatten die Schüler noch ein letztes Mal die Chance, in Gruppen Hamburg zu besichtigen. Der krönende Abschluss der Fahrt war das Musical von Cirque du Soleils: Paramour. Die großartige Gesangsleistung und atemberaubende Akrobatik der Schausteller beeindruckte jeden und der gut gelungene Mix machte den Abend zu einem der besten Events der Fahrt. Am Tag darauf ging es für die Zehntklässler wieder in Richtung Veldenz Gymnasium. Um 5 Uhr nachmittags war die Abschlussfahrt in Lauterecken beendet und die Schüler traten den Heimweg an. Zusammengefasst kann man sagen, dass die Abschlussfahrt eines der wohl schönsten Ereignisse des Schuljahrs war und für manche ihrer gesamten Schullaufbahn am VGL.

Viel Glück an dieser Stelle an die Schüler, die die Schule nach Ablauf des Schuljahres verlassen werden!