Abschlussveranstaltung Planspiel Börse

Am 06.02.2020 besuchten die Gruppen des Veldenz Gymnasiums Lauterecken "Drei Engel für Lena" von Tim und Lena Stutzkeitz, Manuel Frosch und Felix Neu, und "Bauer sucht Profit" von Joshua Oemcke und Samira Bauer die Anschlussveranstaltung des Planspiels Börse, welche im SAKS Urban Design Hotel in Kaiserslautern stattfand.

Die SchülerInnen nahmen um 8 Uhr morgens den Bus, welcher daraufhin die Realschule Plus in Altenglan, die Kreissparkasse Kusel und die IGS Schöneberg-Kübelberg/Waldmohr anfuhr und um ca. 10 Uhr das SAKS-Hotel erreichte. Die SchülerInnen sowie die begleitenden Lehrkräfte wurden in den Konferenzraum geführt, wo sich der Großteil der Veranstaltung abspielen würde. Zuerst wendete sich die Kreissparkasse Kusel mit einigen Worten an die TeilnehmerInnen, woraufhin dann Hans Sachs mit einer Präsentation übernahm und sein Unternehmen und die Hotels vorstellte. Er gab informative Einblicke in seine Arbeit, seinen Werdegang und die Arbeit im Hotel im Hinblick auf Ausbildungen oder duale Studiengänge. Hierbei sagten auch Katharina Hermann (Resident Managerin) und Philippe Henkel (Geschäftsführer) etwas zu ihrer Karriere und persönlicher Erfahrung und führten anschließend die SchülerInnen in drei Gruppen durch das Hotel und zeigten exemplarische Zimmer für das Gebäude, das Spa, die Sauna, den Club etc., um einen allgemeinen Einblick in das Hotel zu gewähren. Als sich wieder alle Gruppen im Konferenzraum gesammelt hatten, begann die Siegerehrung, wobei "Bauer sucht Profit" den dritten Platz und "Drei Engel für Lena" den zweiten Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb erreichten und ihre Urkunden mit Preisgeld für die Gruppen abholten. Die Gruppe "Dagobert- Duck" vom Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel gewann mit einem Preisgeld von 700€. Am Ende der Veranstaltung wurde das Buffet eröffnet, bei dem sich jeder bedienen konnte, bevor die Gruppen dann wieder den Bus um 14 Uhr nahmen und um ca. 15:45 Uhr in Lauterecken ankamen.