Acht junge Forscher vom Veldenz Gymnasium mit Förderpreis des Rotary Clubs Kusel ausgezeichnet

Der Präsident des Rotary Clubs Kusel Marcel Müller und Dr. Felix Rübel zeichneten am 21.2. 2019 die Nachwuchsforscher des Veldenz Gymnasiums in Lauterecken mit Geldpreisen aus.

Der Rotary Club Kusel besteht seit dem Jahr 1971 und engagiert sich mit sozialen Projekten und Spendenaktionen in der Region und darüber hinaus. Das Motto der Mitglieder lautet: „Wir reden nicht nur darüber, Gutes zu tun - wir tun es einfach und haben Spaß dabei!“

Im Rahmen einer kleinen, feierlichen Preisverleihung am Veldenz Gymnasium wurden getreu diesem Motto die erfolgreichen Teilnehmer an den „Jugend forscht“ Wettbewerben mit Preisen geehrt. Einen Preis von 500,- Euro erhielt das Projekt „Veganes Leder- geht das wirklich“ von Jana Wendel und Carmina Zureikat, mit dem die beiden Mädchen zudem den ersten Preis im Fachgebiet Biologie im Regionalwettbewerb erreichten. Ein Preisgeld von 250,- Euro wurde Leonardo Zureikat und Emil Beyer überreicht. Sie waren der Frage nachgegangen, wie sich auf dem Balkon Kompost in kleinen Anlagen aus Küchenabfällen gewinnen lässt. Für diese Forscherarbeit erhielten sie beim Jugend forscht Wettbewerb einen Sonderpreis. Über eine Ehrung mit Preisgeldern von je 200,- Euro freuten sich Kiara Bauer und Pauline Margies (Vegane Lippenpflege) sowie das Geschwisterpaar Noomi und Nathanael Much (Flecken schonend bleichen).

"Wir vom Rotary Club Kusel möchten jungen Menschen auf diese Weise Anerkennung für ihr besonderes Engagement aussprechen", begründen Marcel Müller und Dr. Rübel ihren Einsatz. Schulleiter Stefan Weber und Betreuungslehrerin Marion Roth-Bauer bedankten sich für die Ehrung und die großzügige Spende, die auch im nächsten Schuljahr die Durchführung neuer Projekte in der Jugend forscht AG ermöglichen wird.

Unser Bild von der Preisverleihung wurde uns dankenswerterweise von Herrn Eric Sayer von der Rheinpfalz zur Verfügung gestellt.