Achtung Auto“ – Fit im Straßenverkehr

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe des Veldenz Gymnasiums nahmen am 17.April 2019 am Verkehrserziehungsprogramm des ADAC „Achtung Auto“ teil.

Spannende Mitmachaufgaben waren hierbei zu erledigen. Die Kinder erhielten die Möglichkeit, als Beifahrer die Situation einer Notbremsung zu erleben. Durch diese Erfahrung wurde den Kindern besonders die Notwendigkeit der richtigen Sicherung im Auto vor Augen geführt und sie erlebten dabei am eigenen Leib, wie der Sicherheitsgurt sie "hält". Weitere Aufgaben führten eindrucksvoll vor, dass sie bei Benutzung eines Smartphones Gefahren erst viel später wahrnehmen als ihre nicht abgelenkten Mitschüler. Manch einer der jungen Verkehrsteilnehmer wirkte nach der Schulung sehr nachdenklich und überdenkt sicher sein Verhalten im Straßenverkehr.

Unser Foto stammt von Leonie Faul, Klasse 6a.