ADAC Training „Achtung Auto“

Am Mittwoch, den 23.05.2018 hatten die 6. Klassen des Veldenz Gymnasiums Lauterecken im Wendehammer des Röther-Rings das ADAC Training „Achtung Auto“ mit Christian Bauhof.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel über das Auto und die Gefahren, die es birgt. Als erstes wurden Experimente zum Bremsweg gemacht. Drei Schüler stellten sich auf eine Startlinie und auf Kommando rannten sie los. Sie sollten auf der Ziellinie anhalten, aber das konnten sie nicht.

Sie sind immer ein bisschen weiter gerannt, dadurch stellten die Schüler fest, dass ein Mensch einen Bremsweg hat. Danach sollte die Bremswegformel in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Anschließend führte Herr Bauhof mit den Schülern ein Experiment durch. Mit dem Auto fuhr er circa 75 Meter hinter die Startlinie, dann fuhr er los und bremste an der Startlinie ab.

So bemerkten die Schüler, dass das Auto, wie die Schüler einen Bremsweg hat. Danach demonstrierte Herr Bauhof die Wichtigkeit des Anschnallgurtes, indem er immer drei Schüler bei einer Vollbremsung im Auto mitnahm. Nachdem alle Schüler an dieser Vollbremsung teilgenommen hatten, gab er noch Tipps zum Airbag. Nun sind alle Schüler über die Gefahren des Straßenverkehrs aufgeklärt.