„Aktion Tagwerk“ am Veldenz Gymnasium Lauterecken erfolgreich durchgeführt

In den vergangenen Jahren hat es sich am Veldenz Gymnasium in Lauterecken etabliert, an den Tagen des Mündlichen Abiturs eine Spendenaktion durchzuführen.

Die Stiftung Tagwerk bietet hierfür Schülerinnen und Schülern in Deutschland die Chance, sich für Gleichaltrige in anderen Ländern zu engagieren. Während die Abiturientinnen und Abiturienten in der Schule ihre Prüfungen ablegen, sollen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12 für einen guten Zweck Spenden sammeln, indem sie z. B. Hilfsdienste im Familien- und Freundeskreis leisten oder in Einrichtungen aushelfen. Die Idee hinter diesem Aktionstag ist, das freiwillige Engagement und eigenverantwortliche Handeln der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern.

Das Geld, das die Schülerinnen und Schüler für ihre Arbeit am 13.03.23 bekamen, sammelte die SV und spendete es jetzt der „Aktion Tagwerk“ für verschiedene Projekte in aller Welt, insbesondere aber Ruanda und Uganda (mehr Informationen zu den Projekten sind unter https://www.aktion-tagwerk.de/stiftung-tagwerk-projekte/ zu erhalten). Grundlegend stand es bei der Entlohnung jedem „Arbeitgeber“ frei, zu entscheiden, wie viel er dem Schüler / der Schülerin dafür seine / ihre Hilfe entrichten wollte. Insgesamt erreichte unsere Schülerschaft eine Spendensumme von 1862 Euro, wobei besonders die fünften und sechsten Klassen mit viel Engagement zum Erreichen dieser Summe beitrugen!

Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Sponsoren für das besondere Engagement und freuen uns auf eine Fortsetzung des Aktionstages im nächsten Jahr.