„Alle Jahre wieder“ - ein gelungenes Weihnachtskonzert des Veldenz Gymnasiums

Was wäre die Adventszeit ohne ein Weihnachtskonzert des Veldenz Gymnasiums? Dieses fand am Montag, den 18.12.2017, nun zum wiederholten Male in der evangelischen Kirche in Lauterecken statt und kann bereits als etabliert gelten.

Die Musiklehrerin, Frau Natalie Engeldinger, war nicht nur als Veranstalterin tätig, sondern selbst am Instrument zu hören und meisterte zugleich ihr Debüt als Organisatorin mit Bravour. Sie bot ein abwechslungsreiches und ausgewogenes Konzert mit jungen Musikern, Schulchören, Instrumentalisten und Solisten des Veldenz Gymnasiums. Es gelang ihr, altes Liedgut und moderne Gesänge zu mischen.

Das Publikum durfte sich sowohl auf bekannte Weihnachtsmelodien und -lieder wie „Es ist ein Ros entsprungen“, „Jingle bells“ und „O du fröhliche“ als auch auf moderne Lieder von Interpreten wie Twenty One Pilots freuen. Ergänzt durch eine weihnachtliche A-Dur-Sonate von Felix Mendelssohn-Bartholdy an der Orgel und besinnliche Flötenklänge von Gustav Holst ist ein geschmackvolles Repertoire entstanden, das seinen weihnachtlichen Charakter erhält und dennoch moderne Klänge zu integrieren weiß. Darüber hinaus wurden selbst geschriebene Weihnachtsgedichte, besinnliche Texte, Weihnachtsgeschichten sowie eine deutsch-englische Erzählung der Schülerinnen und Schüler dargeboten. Der Vorsitzende des Lions Club Kusel, Herr Gilcher, nutzte zudem die Gelegenheit, fünf Schülerinnen des Veldenz Gymnasiums auszuzeichnen, die erfolgreich an einem Malwettbewerb teilgenommen hatten.

Souverän und charmant führten die Mittelstufensprecherinnen Johanna, Elisabeth, Jelena und Paula durch das Programm. Sie luden das Publikum zum Mitsingen, Zurücklehnen und Entspannen ein, während es sich auf eine vorweihnachtliche Reise zwischen Moderne und Tradition begeben konnte. Das würdigten die Zuschauer mit viel Applaus.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie