Als Belohnung einen Kochkurs

Ein Jahr lang arbeiteten die Mitglieder der JUNIOR Schülerfirma "EasyGurting" des Veldenz Gymnasiums in Lauterecken sehr fleißig an Gurttragesystemen für Ordner und Schlüsselanhängern aus Gurtmaterial.

Nach monatelangem Zusammenwirken von Marketing, Verwaltung, Technik, Finanzen und dem Vorstand hatte das Projekt der Junior Schülerfirma am 25.05.2016 den dritten Platz beim Landeswettbewerb in Mainz erreicht und wurde mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Es folgte die Auflösungsversammlung und damit das offizielle Ende der Schülerfirma. Zu dieser waren alle Anteileigner eingeladen, die zu Beginn des Unternehmens einen Anteilschein in Höhe von zehn Euro erworben hatten, um den Schülerinnen und Schülern das nötige Startkapital bereitzustellen. Allerdings verzichteten viele Anteilseigner auf die Ausbezahlung des Anteilscheins, um den jungen Unternehmerinnen und Unternehmern so die Möglichkeit zu geben, etwas zu spenden und eine abschließende gemeinsame Aktivität zu unternehmen.

Nach langer Überlegung war man sich einig. Es sollte ein italienischer Kochkurs werden. Glücklicherweise bietet der Meisenheimer Hof in dem extra dafür eingerichteten Kochstudio solche Kurse an. Nach Schulschluss trafen sich die Schülerinnen und Schüler des Projekts gemeinsam mit der Lehrerin Frau Schlarb, die das Projekt als Schulpatin ein Jahr lang begleitete, in Meisenheim um gemeinsam ein 3-Gänge Menü zu zaubern. Nach der Begrüßung durch den Küchenchef Herrn Markus Pape und dem stellvertretenden Küchenchef Erik, ging es eingeteilt in Gruppen für Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise an's Werk. Mit motivierten Schülerinnen und Schülern, guter Musik und einer Menge Lebensmittel, die nur darauf warteten von den ehemaligen Firmenmitgliedern fein geschnitten, gewürfelt, geklopft oder angebraten zu werden, gab Erik ihnen den ein oder anderen hilfreichen Tipp.

Zur Vorspeise kreierte man eine Cardoncelli Pilz-Frittata mit Römersalat in Balsamico-Honig Dressing und dazu eine Tomatenvariation. Zur Hauptspeise gab es Saltimbocca vom Landschwein mit Ofengemüse und Radicchiorisotto. Als krönenden Abschluss wurde zur Nachspeise ein Tiramisu mit einer Obstsalsa serviert. Nachdem die Gruppe noch gemütlich den Abend ausklingen ließ, wurde sie von Erik verabschiedet und jeder bekam noch einen Kochlöffel als kleines Präsent mit nach Hause. Insgesamt war es ein sehr schöner und gelungener Abschluss für des Projekts „EasyGURTing