Auch Corona bremst SV des VGL nicht aus

Egal ob Veranstaltung, Feier oder Ähnliches, viele gesellschaftliche Aktivitäten können aufgrund der aktuellen Lage schlicht nicht durchgeführt werden. Umso wichtiger war der SV des VGL aber besonders in diesen schweren Zeiten ein Zeichen der Nächstenliebe zu setzen.

Daher wurden auch in diesem Jahr an fünf Tagen Konserven und haltbare Lebensmittel in den einzelnen Klassen gesammelt, um die Lauterecker Tafel zu unterstützen. Die reichlichen Spenden wurden im Anschluss von der SV sowie Frau Engeldinger und Frau Halter Herrn Habermann überreicht (s. Foto), der sich wie jedes Jahr sehr über die eingereichten Spenden freute und erneut das enorme soziale Engagement der SV des VGL lobte. Er erläuterte in diesem Zuge - nach einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten der Tafel (Saarbrückerstraße 3) - auch den Umgang der Tafel mit den schwierigen Rahmenbedingungen, hob aber hervor, dass glücklicherweise die Anzahl der Spenden konstant geblieben sei. Dennoch sei die Bewältigung der Situation v. a. im Frühjahr sehr schwierig gewesen und nur bewältigt worden, da ihm tatkräftige Hilfe angeboten wurde. Im Fokus standen dabei besonders die letztjährigen Abiturienten des VGL, die zu Beginn der Corona-Pandemie tatkräftig die Routen mit dem Transporter abgefahren seien, um Spenden bei den Geschäften zu sammeln, da die eigentlichen Fahrer und ehrenamtlichen Helfer wegen Corona ausfielen. Er betonte, dass ohne diese Unterstützung die Tafel hätte schließen müssen. Vor solch einer engagierten Schülerschaft kann man wahrlich nur den Hut ziehen!